Professionelle Zahnreinigung zur Vermeidung einer Infektion der Prothese - worauf muss ich achten?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1053. Eintrag von am 25.08.2009 - Anzahl gelesen : 73  
  Professionelle Zahnreinigung zur Vermeidung einer Infektion der Prothese - worauf muss ich achten?  
  0Auf Grund einer Parodontitis gehe ich regelmässig zur professionellen Zahnreinigung um meine Zahntaschen klein und die Erkrankung im Griff zu halten. Bisher war das kein Problem, nun habe ich seit Anfang Juli eine neue Hüfte und weiss nicht ob ich Antibiotika nehmen muss, da sie bei der Prophylaxe ja unter den Zahfleischrand gehen, es blutet und sich ja auch Keime im Mund befinden. Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen was ich beachten muss oder reagiere ich über? Ich habe keine Lust auf Infektion der Prothese und bin völlig unsicher. Dank schon mal und lieben A.  
  2. Antwort von am 27.08.2009  
  A.,

könntest Du Deine regelm. Zahnreinigung noch etwas hinausschieben? Denn Deine Hüft-TEP ist ja erst 6 Wo. her. Im ersten postop. Jahr ist die Gefahr einer Prothesen-Infektion angeblich am grössten. Wenn die Zahnbehandlung denn sein muss, sollte auf jeden Fall eine Antibiotika-Prophylaxe durchgeführt werden (ich erinnere mich an einen leichten Fieberschub nach Zahnreinigung). Am besten hältst Du Dich an die Empfehlungen Deines Operateurs bzw. der Klinik-Abteilung, wo Du Deine Hüfte erhalten hast. Denn es geht dabei nicht um irgendwelche Antibiotika.

Ein gutes Gelingen wünscht Dir
C.
 
  1. Antwort von am 25.08.2009  
  A.,
ich habe bei einer Paradontosebehandlung vorsichtshalber am Tag der Behandlung und einen Tag danach Antibiotika eingenommen, um das Risiko einer Infektion im Prothesenbereich zu minimieren.
Du solltest den Zahnarzt aber auf jeden Fall darauf hinweisen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Ärzte das Infektionsrisiko für die Teps nicht kennen.


B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 155
SID : deutsches-arthrose-forum - 12899 - -



Stand : 28.08.2009 05:59:00
MaschinenArthrose : X1053Y20090828055900Z1053 - V155


Arthrose





-