4 Wochen nach HTEP - Muskelaufbau im Fitnessstudio



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  735. Eintrag von am 09.01.2008 - Anzahl gelesen : 121  
  4 Wochen nach HTEP - Muskelaufbau im Fitnessstudio  
  0 ich habe vor 4 Wochen eine HTEP bekommen und bin nach 20 Jahren endlich schmerzfrei. Mir geht es super und an den (nervigen) Gehstützen kann ich auch schon wieder ganz flott gehen. Nun möcht ich in einem Fitnessstudio meine Muskeln aufbauen damit ich endlich wieder 'richtig' laufen kann. Kann mir jemand Übungen dafür empfehlen?  
  5. Antwort von am 19.01.2008  
  A.,
in meiner Reha-Klinik gab es ein MTT (medizinische Trainingstherapie), das ist praktisch auch ein Fitnessstudio. 4 Wochen nach OP durfte ich das 1.mal dort an die Geräte. Man hat ganz vorsichtig begonnen. Schliesslich sollte die Prothese gut und sicher einwachsen. Meine Krankengymnastin und mein Orthopäde haben mir dann empfohlen, das Training im normalen Fitnessstudio erst nach 3 E.ten postoperativ aufzunehmen, weil dann die Prothese schon relativ gut eingewachsen ist.Das habe ich beherzigt.Bis dahin habe ich zu Hause täglich meine Muskelaufbau-Übungen(hat die Krankengymn.mir gezeigt)gemacht. Das hat mir geholfen.

Erst nach 6 E.ten und Kontrolluntersuchung durch den Operateur power ich voll durch. Mir hat mein Verhalten sehr geholfen. Ich hatte niemals Probleme oder Schmerzen.

Ich hoffe, dass Dir meine Erfahrungen helfen konnten und wünsche Dir alles Gute.
F.
 
  4. Antwort von am 13.01.2008  
  Kirschwerder,
ich habe sofort nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eine ambulante Reha gemacht. Im Rahmen dieser Reha fing ich auch wieder vorsichtig mit dem Gerätetraining an, das im gleichen Haus stattfand und das ich schon vor der Operation gemacht hatte. Gute Therapeuten sind Voraussetzung dafür. Mir wurden spezielle Übungen zur Kräftigung der Muskulatur genannt, ein Übungsplan wurde erstellt, in dem die Übungen festgehalten, kontrolliert und langsam get wurden. Auf diese Weise bin ich sehr schnell wieder fit geworden, trainiere aber noch weiterhin, obwohl meine Operation jetzt 5 E.te zurück liegt.
Alles Gute!
E.
 
  3. Antwort von am 12.01.2008  
  A.

In der Reha hast Du doch bestimmt auch in der Muckibude
trainiert ???
Mir hat mein Arzt zu einem langsamen Aufbau geraten.
Wassergymn.zum Beispiel. Da kann man nichts falsch machen.
Joggen im Wasser/ mit einer ' Nudel' trainieren,
da gibt es vieles.

Was Du auch machen kannst, besorge dir ein Terraband,
( ca 2 Meter langes dehnbares Band ) Sportgeschäft .damit kannst Du alle Muskeln trainieren, Zuhause, und kostet nicht die Welt.Die Muckibude hört sich eventuell etwas feiner an. Aber Bessere oder gleiche Ergebnisse kann man auch anders erreichen.

D.
 
  2. Antwort von am 09.01.2008  
 
auch von mir herzliche Glückwünsche. Ich habe vor genau drei E.ten eine HTEP bekommen. Ich war auch sehr motiviert, wieder fit zu werden. In der Reha habe ich schon an Geräten trainiert-aber nur in kleinen Dosen. Mit dem Fitnessstudio habe ich erst wieder angefangen, als ich sicher ohne Stützen gehen konnte. Das war nach ca sieben Wochen. An deiner Stelle würde ich auch noch nicht zu schnell damit anfangen. Am Anfang ist es auch so, dass jeder Schritt und jede Bewegung die du machst, sich muskelaufbauend auswirken. Nur nichts übertreiben. Die Heilung braucht auch noch Zeit.
Jetzt nach drei E.ten bin ich wieder total fit. So wird es dir sicher auch gehen-auch ohne grosse Kraftakte.

C.
 
  1. Antwort von am 09.01.2008  
  Kirschwerder,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur überstandenen OP.

Bzgl. des Muskelaufbaus in einem Fitness-Studio würde ich an Deiner Stelle nur in ein Studio gehen, in dem auch fachkompetente Physiotherapeuten beurteilen können, welche Geräte für Dich sinnvoll sind.
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass Dein Arzt Dir ein Rezept für 'geräte unterstützende Krankengymnastik' ausstellt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, möchte Dir aber auch den Tipp geben, es nicht mit dem Sport zu übertreiben.
Weniger ist oft mehr!


B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 146
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 19.01.2008 05:08:41
MaschinenArthrose : X735Y20080119050841Z735 - V146


Arthrose





-