- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
742. Eintrag von am 16.01.2008 - Anzahl gelesen : 100
Bewegungsübungen nach Hüftkappenprothese
0 ich habe vor 5 wochen einen oberflächenersatz der li. hüfte erhalten. die schmerzen die ich vor op hatte sind vollkommen weg.nun meine frage: wann seid ihr ohne gestützen gelaufen und wie war zu dem zeitpunkt euer gangbild?dürfen schon bewegungsübungen im liegen mit ausgestrecktem bein gemacht werden? über antworten würde ich mich sehr freuen. euch allen wünsche ich eine schöne zeit
5. Antwort
von am 19.01.2008
vielen dank für eure erfahrungen. ich war auch 3 wochen in stat. reha. von der klinik habe ich ein übungsblatt mit verschiedenen übungen mitbekommen, von denen ich,lt. reha-therapeuten einige erst nach 6 wochen machen sollte.
A.
4. Antwort
von am 18.01.2008
A.,
zu Deinen Fragen Folgendes: Meine Krücken habe ich 9 Tage nach der OP weggeräumt. Natürlich war mein Gangbild dann noch nicht völlig in Ord- nung (wie sollte es auch nach 6 Jahren Coxarthrose!). Aber es war sozusagen fast normal. Bei den Bewegungsübungen muss ich Gegenteiliges zu den anderen Beiträgen berichten. Mein Operateur gab mir beim Abschied eine Broschüre für zahlreiche Bewegungs- übungen mit, von denen eine so aussah: Flach auf den Boden legen, beide Beine gerade ausgestreckt. Dann das operierte Bein gestreckt lassen, etwa zehn Zentimeter vom Boden abheben und so weit wie möglich nach aussen schwenken, kurz halten und wieder zurück. Das Ganze zehn Mal wiederholen. Ich konnte diese Übung problem- los machen, allerdings merkte ich, dass die dabei bean- spruchten Muskeln kurz nach der OP doch noch sehr schlapp waren.
, E.
3. Antwort
von am 17.01.2008
Übungen mit ausgestreckten Bein.
Hat der Doc bei mir auch in der ersten Zeit abgeraten. Grosser Hebel, die Muskeln sind nicht so flott auf der Höhe. Jetzt 9 Wochen nach OP sind bei mir die Muskeln top. da kann ich auch seitlich/ sitzposition mit ausgestreckten Bein arbeiten. Wichtig -- Geduld, ich war '' geschockt'' wie lange selbst die durchtrainierten Muskeln eines 43 er Jüngling nach der OP noch schlapp sind.
D.
2. Antwort
von am 16.01.2008
zu 'im liegen mit ausgestrecktem Bein'
Als es bei mir aktuell war, informierte ich mich im Internet bei Kliniken, die solche Operationen häufig machen. Ich schenkte denen Glauben, die sagten: '6 Wochen keine Übung am langen Hebel'. D.h. es soll vermieden werden, dass Hebelkräfte auf das operierte Gelenk einwirken. Mir erschien das plausibel. Besprich Dich doch mit einem Orthopäden, der Erfahrung damit hat.
Gute und dauerhafte Genesung ! Hub
1. Antwort
von am 16.01.2008
A., das wann und wie hängt davon ab, was dein Arzt dir sagt. Darfst du ohne Gehstützen gehen? Wenn der Arzt sagt, du kannst voll belasten beginnt man meistens mit dem 4-Punkt-Gang. Die Krücken werden dann eingesetzt wie Nordic Walking Stöcke. So wird vermieden, dass man evtl. zu viel hinkt und wieder in das alte Gangbild zurückfällt. Du kannst auch Übungen im Liegen machen, solltest aber dabei immer die Grundregeln beachten - Beine nicht überkreuzen und in der Leiste keine Beugung über 90 Grad. Womit es sehr schwer fällt sich auf den Boden zu legen, aber du könntest dich ja aufs Bett legen. Hast du nach der Op eine REHA gemacht? Hier werden einem doch meistens die grundlegenden Dinge gezeigt und auch erklärt, ebenso viele Übungen für zu Hause. Solltest du noch Fragen haben kannst du dich gerne an meine Infobox wenden. Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung.