Erfahrungen für Muskelaufbau nach HTEP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  761. Eintrag von am 26.02.2008 - Anzahl gelesen : 151  
  Erfahrungen für Muskelaufbau nach HTEP  
  0Liebe Forumsmitglieder, befinde mich z.Zt. in der 2. REHA-Woche, nach meiner OP. Klappt alles ganz gut, ausser dass ich mein operiertes Bein im Sitzen nur etwa 2 cm in die Höhe bewegen kann. Alles andere bereitet Schmerzen in der Leistengegend. Meine Krankengymnastin sagte mir ich solle Geduld aufbringen und 'dranbleiben'. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Tipps für mich? Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort und . A.  
  7. Antwort von am 13.03.2008  
  A. kann mich den Vorschreibern nur anschliessen: Geduld ist gefragt und auch nicht meine Stärke. Habe am 30.01.08 meine Hüft-TEP links bekommen und wurde nach 4wöchiger Reha gangsicher ohne Stützen entlassen.Mir machte am Anfang die Hüftstreckung an der operierten Seite Probleme aber es wurde jeden Tag besser! Zur Zeit arbeite ich mit meiner Physiotherapeutin weiter daran. Bei längerer Belastung zwiebelt die Muskulatur noch,aber es wird besser. Und immer schön auf sich achten und nett zu sich sein! H.  
  6. Antwort von am 10.03.2008  
 
ich bin am 29.01.08 operiert worden - heute kann ich das Bein gut heben (zwickt aber ein bisschen). Ich habe im Krankenhaus und der Reha festgestellt, dass es wirklich jeden Tag ein bisschen besser geht. Man darf nur nicht aufgeben, es klappt schon ..........
Ich bin übrigens noch übergewichtig und hoffnungslos unsportlich!
Alles Gute
G.
 
  5. Antwort von am 27.02.2008  
  A.
mir ging es genauso,und da ich nicht mit übermässig viel
Geduld ausgestattet bin,war ich sehr beunruhigt.Ich
musste dann aber einsehen,dass die Muskeln durch
jahrelange 'Missachtung'und die OP doch sehr beleidigt
sind,und der Erfolg nicht von heute auf morgen da ist.Da hilft nur trainieren und sich auch über kleine Fortschritte
freuen.Meine TEP ist jetzt sieben Monate alt,und ich
trainiere immer noch,um die gewünschte Muskelkraft
irgendwann wieder zu haben.Es geht langsam,aber es
geht voran,Beweglichkeit ist mittlerweile super und die
Schmerzen sind weg.Und die Kraft kann man durch
trainieren aufbauen. Also ich bin sicher.Du schaffst das
auch,wünsche Dir dafür alles Gute,viel Geduld und viel
Erfolg.
von F. 57
 
  4. Antwort von am 27.02.2008  
  A.,
ich kann mich da nur anschliessen. Bei der Hockergymnastik in der Reha bekam ich das operierte Bein auch kaum vom Boden. Neidisch beäugte ich diejenigen, die das Bein locker auf und ab und hin und her bewegten. Es ging anfangs sehr langsam aufwärts aber am Ende der Reha ging es schon wesentlich besser. Jetzt, nach 4,5 Monaten nach der HTEP OP hebe ich das operierte Bein im Stand auf über 90 Grad. Ansonsten habe ich jede Unsicherheit verloren und bewege mich ganz normal. Das ist wie ein Wunder, da ich mich vor der OP kaum bücken und das Bein nur ganz wenig anwinkeln konnte. Ich war auch sehr skeptisch am Anfang aber wie du siehst- es wird! Hab Geduld und Vertrauen und freue dich auf die Zeit in ein paar Wochen. Du musst allerdings dranbleiben an der Bewegung!
und alles Gute E.
 
  3. Antwort von am 27.02.2008  
  A.,
hab Geduld, das wird alles wieder kommen. Bei mir war es genauso. Ich hatte schon Probleme bei leichter Gymnastik auf dem Stuhl (Bein anheben). Hat eine Zeit gedauert, aber dann ging es wieder. Meine OP war am 10.12.07. Ich bin noch krankgeschrieben, weil mein Standmuskel (hält das Becken) noch nicht richtig wieder arbeitet. Ich gehe ohne Gehhilfen dann wie eine Ente. Aber mit MTT und KG wird es immer ein wenig besser. Man muss hart an sich arbeiten und dem Körper auch immer wieder die nötige Ruhe gönnen, sich zu erholen. Letztendlich lohnt sich die Schinderei. Ich bin jetzt komplett schmerzfrei und fange wieder an zu leben.
Für Deine Reha wünsche ich Dir weiterhin alles Gute und jeder Körper ist anders, der eine braucht weniger Zeit, der andere braucht halt etwas länger.

D.
 
  2. Antwort von am 27.02.2008  
  A.,
das hört sich alles ganz normal an. Bei mir war es ähnlich; zuerst hat man Zweifel, dass man sich überhaupt mal wieder gescheit bewegen kann. Aber es wird von Tag zu Tag besser. Nur leider gilt: üben, üben, üben (auch wenn es manchmal recht quälend ist :-).
In einigen Wochen wirst du verblüfft sein, wie locker du wieder gehen kannst.
Alles Gute und viel Geduld
C.
 
  1. Antwort von am 27.02.2008  
  A.
Leider kann ich dir keine Tipps gegen da ich an meiner Hüfte noch nicht operiert würden bin, ansonsten kann ich dir nur sagen das du bei jeder OP sehr viel Geduld haben muss. Ich bin 13x am Knie operiert wurden und spreche aus Erfahrung nur mit der Hüfte habe ich keine Erfahrung...
Kopf hoch und ich wünsche dir alles Gute.
B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 147
SID : deutsches-arthrose-forum - 31030 - -



Stand : 13.03.2008 18:56:14
MaschinenArthrose : X761Y20080313185614Z761 - V147


Arthrose





-