Läsion des Nervus gluteus



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  764. Eintrag von am 04.03.2008 - Anzahl gelesen : 46  
  Läsion des Nervus gluteus  
  0 allerseits, ich habe Ende August 07 eine HTEP links bekommen. Da ich wegen extremster Muskelverkürzungen und einer OP-bedingten Beinverlängerung immer noch Probleme mit dem Laufen habe - ohne Stützen geht fast gar nichts - hat sich erst jetzt der Verdacht eingestellt, dass bei mir auch noch ein Nerv einen Treffer bei der OP abbekommen haben könnte. Nun war ich also mit Verdacht auf Läsion des Nervus gluteus (tieferliegender Nerv, der Teile der Gesässmuskulatur antreibt) beim Neurologen, und der hat diesen Verdacht bestätigt. Hat jemand von Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben, was ich zusätzlich zur KG und Training in diesem Fall noch machen kann?

Danke im voraus und
aus dem sonnigen Niedersachsen

A.
 
  1. Antwort von am 05.03.2008  
  A.,
meine OP ist zwar erst im Dezember gewesen, aber ich habe glaube ich ein ähnliches Problem. Ich bin komplett schmerzfrei, lasse ich aber die Stützen weg, laufe ich zur operierten Seite geneigt und humple wieder. Mir wurde gesagt, dass es der Muskel ist, der bis in den Po hinauf läuft. Das wird noch eine ganze Zeit brauchen, weil er jahrelang nicht gefordert worden ist. Es wird langsam besser, aber ans weglegen der Stützen soll ich nicht denken, damit ich nicht wieder in das alte Humpelmuster falle. Es ist wohl auch noch die Kopfsache dabei. Was sich über Jahre automatisiert hat, geht nur langsam wieder raus.
Ich mache KG und Dehnübungen vor dem MTT. Dann muss ich aufs Wackelbrett und auf der operierten Seite stehen. Das sieht ziemlich komisch aus, weil man mit dem Oberkörper wieder zur operierten Seite ausgleicht, aber das macht nichts, weil der Nerv und der Muskel angesprochen werden sollen.Das ganze muss ich dann 5 mal für jeweils 15 Sekunden machen. Dann geht es auf den Crosstrainer für 5 Min. Danach Beinpresse, Wadenheber und Wadenstrecker. Zum Schluss noch ein bisschen Fahrrad fahren. Die Übung für zu Hause:
flach auf den Rücken legen ( auf dem Fussboden ) und eine Brücke machen. Beine dabei anwinkeln. Nun das gesund Bein nach schräg oben wegstrecken (man steht dann nur auf der operierten Seite). Das ist sehr anstrengend. Ich zähle dann immer bis 15 und mache dann eine kleine Pause. Das ganze 10 Mal. Wenn es geht 3 x am Tag. Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Tipps geben. Wenn Du noch fragen hast, schick einfach eine Nachricht an meine Infobox.


B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 146
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 06.03.2008 05:08:24
MaschinenArthrose : X764Y20080306050824Z764 - V146


Arthrose





-