- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
765. Eintrag von am 04.03.2008 - Anzahl gelesen : 84
Wann wieder Autofahren nach Hüft-OP
0Mich würde interessieren, wie lange es gedauert hab, bis ihr wieder selbst Autofahren konntet / durftet. Ging das schon wieder nach der REHA? Bei mir ist die linke Hüfte betroffen und würde halt das linke Bein zum Kuppeln brauchen. Irgendwie ist das gerade meine grösste Sorge, da ich freiberuflich arbeite und das Hinkommen zu meinen Einsatzorten mit öffentlichen Verkehrsmitteln eine echte Herausforderung ist, ich wohne nämlich auf dem Land.
6. Antwort
von am 11.03.2008
A., B.´s Meinung kann ich mich nicht ganz anschliessen, da ich vor knapp 6 Wochen meine Hüft-TEP (vollzementiert ,nicht minimalinvasiv) hinter mich gebracht habe. Ursache war eine Hüftkopfnekrose,die sich allerdings sehr schnell entwickelt hatte,daher wenig muskuläre Defizite. Nach 4wöchiger AHB wurde ich gangsicher ohne Stützen entlassen und kann auch Autofahren (OP linke Seite) mit Schaltung. Versicherungstechnische Einzelheiten wurden ja schon von den anderen angesprochen. Also alles auf sich zukommen lassen. G.
5. Antwort
von am 05.03.2008
Na, da gibt es ja doch recht unterschiedliche Erfahrungen. Ich habe so gerechnet: Mitte Juni ist die OP terminiert, danach sind Ferien und im August möchte ich wieder etwas tun. Nach Euren Antworten bin ich jedoch nicht mehr ganz so zuversichtlich, ob meine Planung aufgeht. Auf jeden Fall erstmal herzlichen Dank, für die Rückmeldungen. Eva
4. Antwort
von am 04.03.2008
Eva,,
Die Versicherungsseite ist ja klar...
Ich bin 2 Wochen nach der OP wieder Auto gefahren. Nur muss es jeder selber wissen bzw ausprobieren. Was bei einem ohne Probleme geht, ist bei dem anderen unmöglich.Also selber testen. Nur wenn Du bei einem auch unverschuldeten Unfall Deinen Führerschein abgeben musst ist DIR nicht geholfen.
3. Antwort
von am 04.03.2008
A., nach meinen Erfahrungen gilt es keine allgemeingültige Antwort auf Deine Frage, da der Heilungsprozess bei jedem von verschiedenen Faktoren abhängt - und damit eben auch, wann die Muskeln wieder 'funktionieren'.
Ich selbst bin mit mit meinen beiden TEPS (Innerhalb von 4 Monaten) erst wieder selbst Auto gefahren, als sich meine Muskeln soweit stabilisiert hatten, dass ich ohne Krücken aus- und einsteigen konnte. (etwa 8 Wochen nach OP) Das ist nämlich enorm wichtig. Aus versicherungsrechtlichen Gründen empfehlen die Ärzte, erst nach Ablauf von 12 Wochen wieder Auto zu fahren. Auch wenn das Autofahren an sich kein Problem darstellt, würde ansonsten bei einem Unfall evtl. eine Teilschuld unterstellt, wenn man sich nicht sicher ohne Krücken bewegen kann. In den ersten Wochen habe ich daher die Krücken immer im Kofferraum aufbewahrt.
Im übrigen würde ich es an Deiner Stelle anfangs einfach mal auf abgelegenen Strecken ausprobieren.
Alles Gute wünscht Dir D.
2. Antwort
von am 04.03.2008
Nur ungefähr 6 Wochen konnte ich nicht fahren. es ist allerdings ein Risiko da man lt.Versicherung 3 Monate nicht fahren darf und bei einem Unfall schlecht dran ist. bin aber trotzdem auch schon nach 6 Wochen gefahren. anfangs spanntevor allem die Narbe beim Einsteigen.
C.
1. Antwort
von am 04.03.2008
Nach meiner Mc Minn OP (linke Hüfte) hat es 1 1/2 Monate gedauert, bis ich wieder gefahren bin, allerdings habe ich ein Auto mit Automatik. Wahrscheinlich hängt die Dauer der 'Fahruntüchtigkeit' auch von der Operationsmethode ab: wenn die Muskeln bei der OP nur auseinandergezogen werden, bist Du schneller wieder fit als wenn sie durchtrennt werden (das war offenbar früher üblich). Da ich im April auf der rechten Seite eine TEP bekomme, bin ich auch sehr an den Erfahrungsberichten anderer Leute interessiert, denn ich hoffe natürlich auch, dass ich nicht allzu lange auf Chauffeure angewiesen bin... ;-)