Hüft- TEP: Voll- oder Teilbelastung ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  766. Eintrag von am 04.03.2008 - Anzahl gelesen : 110  
  Hüft- TEP: Voll- oder Teilbelastung ?  
  0Mit grosser Verwunderung lese ich hier immer wieder, dass manche Leute sofort nach Erhalt einer unzementierten TEP voll belasten dürfen.
Für meine Hüft-OP im April hat mein Operateur mir (wie schon nach der MC Minn vor 1 1/2 Jahren) eine vierwöchige Teilbelastung mit 20 kg, dann eine ung auf Vollbelastung über 2 Wochen angekündigt.
Woran liegt es, ab wann wieder voll belastet werden darf?
 
  6. Antwort von am 13.03.2008  
  ich bekam am 18.01.08 eine 'solide' TEP, wie mein Ortho sagte. Durfte auch 3 Wochen nur Teilbelastung (40kg) wegen einer Fissur am Fermurkopf. Mein Gewicht betrug da 75kg. Während der Reha wurde ich nochmals geröngt, und der Orthopäde der Reha hat dann sogar mit meinem Operateur geredet. Danach durfte ich vollbelasten. Lauf nun in der Wohnung ohne Krücken aber draussen hab ich sie dabei. Obwohl mein Orthopäde diese Woche meinte, mit Vollbelastung kann ich die Krücken ins Eck stellen. Fühl mich aber draussen mit wohler. Nun muss nur noch die Schlaferei in Ordnung kommen (ohne Kissen) und die Bewegungen müssen erlaubt sein. Dann ist es so, wie es vor ganz langer Zeit mal war.(Wann war das? Vor wieviel Jahren?) LG G.a  
  5. Antwort von am 10.03.2008  
 
ich habe am 29.01. eine normale Hüft-TEP, unzementiert erhalten. Ich hätte voll belasten dürfen, wenn man nicht bei der OP 'einen Hauch von Osteoporose' entdeckt hätte. Das hat dazu geführt, dass ich zwei Wochen nur 10 - 20 kg belasten durfte, danach Vollbelastung. Ich bin 56 Jahre alt und wog zum OP-Zeitpunkt 100 kg!
Ich bin schmerzfrei bis auf gelegentliches Zwicken, eine grosse Erleichterung!
Es scheint bei der Belastungsfrage auf den Operateur anzukommen!
 
  4. Antwort von am 05.03.2008  
  A.,

ich habe im April 2007 eine unzementierte Kurzschaftprotese erhalten und durfte am 2. Tag nach der OP aufstehen und sofort voll auftreten. In den ersten Tagen hatte ich damit etwas Probleme aber nur deshalb, weil es bei mir aussen am Knie sehr gestochen hat. Da tat irgendein Muskel weh. Aber das hat sich schnell gegeben. Ich bin dann immer schon recht stark aufgetreten mit dem operierten Bein und es ging recht gut. Allerdings hatte ich Probleme mit dem grossen Oberschenkelmuskel und konnte beim Gehen das Bein kaum anheben deshalb.
In der Reha war die Ärztin auch sehr erstaunt, dass ich voll auftreten durfte, da durch die OP auch das Bein noch extra verlängert wurde.

Aber wie die andern schon gesagt haben, hängt dass rein vom Operateur ab.


E.
 
  3. Antwort von am 05.03.2008  
  Ihr Beiden,
ich werde mich selbstverständlich wieder genau an die Vorgaben meines Operateurs halten, schliesslich habe ich damit beim letzten Mal auch ein hervorragendes Ergebnis erzielt.
Dass man ein frisch implantiertes Gelenk sofort voll belasten kann, kann ich mir ohnehin gar nicht vorstellen.
Wenn Ihr Zeit habt, könnt Ihr mir am 29.4. ja die Daumen drücken.
Ich hoffe, dass Ihr nach wie vor mit Euren Hüft-TEPs zufrieden und fit seid.
,
A.
 
  2. Antwort von am 04.03.2008  
  A.,
dies hängt von der Entscheidung des Operateurs ab. Bei mir war es bei den beiden Hüft-Tep OP auch so, dass ich erst nach 4 bis 6 Wochen voll belasten durfte. Da nicht alle Hüften gleich sind und jede Op anders verläuft ist das sehr unterschiedlich. Die Beschaffenheit der Knochen spielt auch eine grosse Rolle. Aber wie schon geschrieben entscheiden sollte nur der Operateur.
Ich wünsche dir alles Gute.

C.
 
  1. Antwort von am 04.03.2008  
  A.,
nach meinen Erfahrungen entscheiden die Operateure nach objektiv nicht immer nachvollziehbaren Aspekten, wann nach der Hüft-TEP-Op Voll- oder nur Teilbelastung erlaubt ist.
Ich denke, dass die Ärzte da auch unterschiedlicher Meinung sind.
Darüber hinaus hängt es natürlich in erster Linie vom Einzelfall ab - und wird oftmals erst nach der OP vom Operateur entschieden.

Ich durfte nach meinen beiden TEP-Ops (herkömmliche Schaftprothesen- unzementiert) 2 Wochen nach den OPs voll belasten (was ich aber nicht konnte, weil ich sehr starke Schmerzen hatte).

Du wirst hier vermutlich ganz unterschiedliche Antworten erhalten.
Letztlich solltest Du Dich aber auf das Urteil Deines Operateurs verlassen.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg für die OP im April
B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 147
SID : deutsches-arthrose-forum - 31049 - -



Stand : 14.03.2008 05:36:57
MaschinenArthrose : X766Y20080314053657Z766 - V147


Arthrose





-