Revision einer HTEP-OP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  768. Eintrag von am 06.03.2008 - Anzahl gelesen : 79  
  Revision einer HTEP-OP  
  0
nach ca. 9 Monaten Plagerei - ich konnte meine operierte Hüfte (OP Mai 2007, Kurzschaft) schmerzfrei bewegen aber nie schmerzfrei, schon garnicht ohne Krücke belasten - wurde mir vor ein paar Tagen von einem vertrauenswürdigen Fachmann gesagt, wörtlich: 'Das Ding muss raus. Bei einem Gewicht von mehr als 80 Kilo sollte keine Kurzschaftprothese implantiert werden'. (Ich habe ca. 90 kg und bin 183 cm lang). Mein mich schon lange ambulant behandelnder Orthopäde sieht das JETZT auch so.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Technisch ist das nachvollziehbar, denn der Belastungsdruck wird bei einem kurzen Schaft auf eine viel kleinere Fläche verteilt. Zudem nehme ich an, dass mein Bein zusätzlich, in der Längsachse gesehen, zu weit nach aussen gedreht ist; dadurch ergeben sich Fehlbelastungen im Knie (spannt abends stark) und im Fussgelenk (ist abends geschwollen). - Ich hoffe, da ist noch nichts kaputt gegangen!
Für eine Reaktion wäre ich dankbar, auch bezüglich Erfahrungen mit Revisionen.
Danke vorab und
A.
 
  3. Antwort von am 08.03.2008  
  A.,

tut mir leid mit Deiner Prothese. Da ich meine Hüfte auch nur bedingt gebrauchen kann und die Ärzte nicht wissen wollen warum, überrascht mich dein Beitrag schon. Ich habe allerdings einen Oberflächenersatz der auch schon revidiert wurde aber sich nichts an meinen Schmerzen geändert hat. Ohne Belastung kann ich das Teil auch sehr gut bewegen aber bei Belastung und sitzen habe ich ziemlich Schmerzen. Habe im Frühjahr nochmals Untersuchungen und dann mal seh´n was wird. Wünsche Dir jedenfalls alles Gute!!


 
  2. Antwort von am 07.03.2008  
  Halllo A.,

auch meine ersten Hüften waren Kurzschafthüften. Allerdings hatte ich das pech das die nach ein paar Jahren nach aussen 'Gewandert' sind. Sprich sie haben sich so verschoben dass das Metall gegen den Knochen gedrückt hatte.

Dadurch hatte ich Schmerzen und wenn man nicht operiert hätte, hätte die möglichkeit Bestanden das der Knochen bricht.
Bekam dann eine ziemlich lange Wagnerhüfte eingesetzt, die dann besser war.
Informier Dich beim Orthopäden oder besser im KH beim Operateur.

Alles gute. Wenn Du weitere fragen hast melde Dich.


C.
 
  1. Antwort von am 06.03.2008  
  A.,
schade, dass du so wie es aussieht, nicht an einer Revision vorbeikommst. Hast du schon eine Klinik, in die du gehst. So viel ich weiss gibt es Kliniken, die sich auf solche Revisionen spezialisiert haben. Berichte doch bitte, wo du hingehst und wann dein Termin ist.

B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 147
SID : deutsches-arthrose-forum - 30664 - -



Stand : 08.03.2008 10:43:14
MaschinenArthrose : X768Y20080308104314Z768 - V147


Arthrose





-