- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
792. Eintrag von am 21.04.2008 - Anzahl gelesen : 25
wann wird´s endlich wieder
0hatte direkt nach der op (hüft-tep vor 3 monaten) und auch beim laufen mit krücken (bis zu knapp 2 km) kaum beschwerden oder schmerzen, jetzt kommen die schmerzen wieder , dass jeder schritt zur anstrengung wird, mal in den beinmuskeln und mal in der lws. mein physiotherapeut kann mir nur sagen, dass das 'nicht normal' ist. wer hat ähnliche erfahrungen mit später auftretenden schmerzen gemacht?
3. Antwort
von am 21.04.2008
A., ich kann mich dem Beitrag von B. ausnahmslos anschliessen. Selbst eine TEP bedeutet nicht in allen Fällen totale Schmerzfreiheit auf Dauer. Man muss schon eine Menge Geduld haben, aber eben auch kontinuierlich etwas für den Zustand der Hüften tun. Auch wenn meine beiden TEP-Ops schon vor über 3 Jahren waren, bin ich selten schmerzfrei und erlebe auch heute noch immer neue Rückschläge - obwohl ich seit den OPs regelmässig KG und Aquafitness mache, Rad fahre und versuche, alles zu vermeiden, was bei mir stärkere Schmerzen verursacht (z.B. spazieren gehen geht gar nicht). Ich will Dich nicht entmutigen, sondern Dir (und auch C. und all den anderen , die nach der OP hadern, ob die OP erfolgreich war) klar machen, dass es oftmals sehr lange dauern kann, bis sich u.a. die Muskulatur an die neue Statik angepasst hat.
Dennoch bin ich - genau wie B. - heilfroh, dass ich die OPs habe machen lassen. Denn ansonsten sässe ich jetzt vermutlich im Rollstuhl und könnte mich gar nicht mehr bewegen - von den entzetzlichen Schmerzen mal ganz abgesehen !!!!!
Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung und viel Geduld D. Leider
2. Antwort
von am 21.04.2008
A., mir geht es auch so! Hatte auch im Januar Hüft-Tep, jetzt seit 1 Woche Vollbelastung. Seit ich nicht mehr ständig mit den Stützen entlaste, habe ich wieder Rückenschmerzen und Hüftschmerzen, alles ganz ähnlich wie vor der OP. Hier im Forum sagen viele- und das wird so sein- dass dadurch, dass die Statik sich verändert und die Kraft noch fehlt, die Muskeln schmerzen. Im Moment geht es mir auch nicht schnell genug und ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich so bald wieder Schmerzen haben werde. Schliesslich habe ich mich deswegen operieren lassen. Was sagt denn Dein Arzt? Dein Therapeut hat keine bessere Idee, als dass das nicht normal ist? Ich wünsche Dir jedenfalls gute Besserung! Hoffentlich liegt es 'nur' an den Muskeln. , C.
1. Antwort
von am 21.04.2008
A., ich selbst habe 2006 -2 neue Hüften bekommen und seither immerwieder Rückschläge hinnehmen müssen. Mal sind es die Muskeln mal der Rücken. Wobei ich klar sagen muss, meine Beschwerden heute sind mit denen vor den Op's nicht zu vergleichen. Ich habe keine Dauerschmerzen und bin zufrieden. Aber ich muss auch ständig etwas dafür tun. Radfahren, Aquajogging Kg usw. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich mich 20 Jahre gequält habe und das hat seine Spuren hinterlassen. Ich weiss nicht wie lange du bereits mit Einschränkungen und Schmerzen gelaufen bist. Aber nach meiner Meinung spielt das eine grosse Rolle. Wichtig ist es immerwieder zu Dehnen und zu Massieren. Für weitere Fragen kannst du mir auch gerne in meine Infobox schreiben. Ich wünsche dir alles Gute.