9 Monate nachTEP /Mittlerer Gesässmuskel kaputt ! Was nun?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  839. Eintrag von am 06.07.2008 - Anzahl gelesen : 116  
  9 Monate nachTEP /Mittlerer Gesässmuskel kaputt ! Was nun?  
  0 ich schon wieder. Im Anschluss an meine letzte Frage hier im Forum ( siehe Beitrag 831 bei Hüftgelenkprothese ) war ich zur Kontrolle beim Operateur weil der mittlere Gesässmuskel sich nicht entwickelt , der Schock :' Sie haben keinen solchen Muskel mehr ! 'Er erklärte mir bei der TEP wurde festgestellt dass dieser Muskel bei mir nicht mehr vorhanden ist was er auf eine frühere OP vor mehr als 25 Jahren ( Umstellungsosteotomie nach angeborener Hüftdysplasie ) zurückführte. Er sagte mir auch dass er bei der TEP den grossen Gesässmuskel irgendwie so angebracht habe dass ich etwas Stabilität habe, aber es wiird nie mehr ganz gut werden. Deshalb auch dieses starke Hinken und die speziellen Schmerzen... Ich habe davon nichts gewusst ...Ich bin geschockt, habe erst mal einen Tag lang geweint und frage mich jetzt wie es weiter gehen soll. Brauche ich ewig einen Stock ?Meine Lebensqualität ist schlechter als vor der TEP. Ich soll in Bewegung bleiben und mein Leben geniessen, sagte mir der Operateur.
Gibt es irgendjemanden im Forum dem auch der mittlere Gesässmuskel fehlt ? Kann man spezielle Übungen zum Ausgleich machen ? Ich fange am 14.7 bei einem neuen Physiothperapeuten an , habe jetzt schon 9 Monate Reha ( ambulant + stationär ) sowie Physiotherapie hinter mir . Mir wurde hier die E-Therapie vorgeschlagen , finde in meiner Gegend aber keinen Therapeuten . Kann Feldenkrais helfen ?
Ich bin ziemlich verzweifelt ....
 
  2. Antwort von am 14.07.2008  
 

Hatte1978 eine beidseitige Umstellungsoseotomie und es wurden ebenfalls die Hüftmuskel entfernt (Hängehüfte nach Voss ist der Fachausdruck). kann seit damals nicht mehr schnell laufen. aber ich habe damals eisern trainiert und jetzt nach der McMinn auch auch schon vorher übe ich jedenTa g im Fitnesscenter die Innen und Aussenmuskeln auf einem Gerät mit 33 kg insgesasmt 200 mal. wenn das Fitnesscenter geschlossen hat und ich eine Woche aussetzten muss fange ich auch zu hinken an- ansonsten gehe ich normal. es können andere Muskeln so gestärkt werden dass man normal geht. ist aber sehr mühsam.
Bin schon 62 undmöchte trotzdem normal gehen deshalb diese Plage täglich.

Vuiele
C.
 
  1. Antwort von am 07.07.2008  
  A.,
ich kann gut verstehen, dass du verzweifelt bist. Man erwartet sich Besserung und nun das Gegenteil. Da ich selbst schon 7 Hüft-Op hinter mir habe und seit 30 Jahren zur Physiotherapie fahre, habe ich natürlich auch schon so einiges ausprobiert, was Linderung verschaffen könnte. Betreffend des Gesässmuskels bin ich aber überfragt. Ich habe vor kurzem in eine Therapiepraxis gewechselt, die nach neuesten Methoden arbeiten und vieles versuchen, um den Patienten zu helfen. Ich werde dort nachfragen, was sie zu der Problematik sagen. Es tut mir sehr leit, dass ich dir im Moment nicht weiterhelfen kann, aber ich bleibe dran. Ich drücke dir die Daumen, dass du viele wertvolle Ratschläge bekommst.
Gute Besserung und eine schöne Zeit wünscht dir
B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 148
SID : deutsches-arthrose-forum - 38106 - -



Stand : 15.07.2008 06:43:31
MaschinenArthrose : X839Y20080715064331Z839 - V148


Arthrose





-