Hüftprothese mit Gärtnerberuf unvereinbar ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  859. Eintrag von am 17.08.2008 - Anzahl gelesen : 49  
  Hüftprothese mit Gärtnerberuf unvereinbar ?  
  0bin 47 und habe seit etwas mehr als 1 Jahr Hüftarthrose diagnostiziert bekommen, seither trotz Schmerzmitteln, Phsiotherapie und Gymnastik keine Besserung. Schaffe inzwischen kaum noch meine Halbtagsarbeit als Gärtnerin, weil vom Humpeln jetzt auch die andere Seite schmerzt.
Ich habe bald einen Termin zur OP-Vorbesprechung und würde gerne vorher wissen,ob bzw. wielange man mit Hüftprothese (auch vorgebeugt) auf den Fersen knien , hocken und sich beugen kann. Habe Angst, mit Prothese meinen Beruf nicht mehr ausüben zu können. Kann mich da ein/e GärtnerIn beruhigen?
 
  2. Antwort von am 18.08.2008  
  A.,
meiner Meinung nach kann Deine Frage nicht pauschal beantwortet werden, weil sich jede Hüftarthrose anders darstellt.
Das, was B. schreibt, muss nicht unbedingt auch für Dich nach der Op möglich sein.
Ausserdem bin ich der meinung, dass es einen grossen Unterschied macht, ob man mal die Hüften extremen Anforderungen aussetzt oder ob man beruflich Tag für Tag funktionieren und körperlich fit sein muss.

Grundsätzlich solltest Du wissen, dass - selbst nach einer gelungenen OP - die Haltbarkeit einer Prothese u.a. auch davon abhängt, welchen körperlichen Belastungen man dieser aussetzt.
Z.B. ist häufiges schweres Tragen nicht günstig für die TEP - und das musst Du u.U. als Gärtnerin.

Ich will Dir nicht den Mut nehmen, aber darauf hinweisen, dass Du Dich evtl. langfristig darauf einstellen solltest, dass Du mit einer Hüftprothese nicht dauerhafte körperlich anstrengende Tätigkeiten durchführen kannst.

und alles Gute wünscht Dir
C.
 
  1. Antwort von am 18.08.2008  
  A.,

bin zwanzig Jahre älter als Du, habe zwei McMinn und habe
gestern sieben Stunden Gärtnerarbeit am Stück von der
schlimmsten Sorte gemacht: ein komplettes Haus- und
Garagendach von einer uralten Wisteria Sinensis befreit und
das fast ausschliesslich im Hocken und Knieen. Als Gärtnerin
weisst Du sicherlich gut was das heisst.
Meine beiden Hüften meinten dazu nur: 'Na und, war das
alles?' -
Wenn Du Gärtnerarbeit gewohnt und dementsprechend
trainiert bist, dürfte es für Dich nach einer gut gelungenen
OP sicherlich keine Probleme geben.

Alles Gute,
B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 148
SID : deutsches-arthrose-forum - 39662 - -



Stand : 19.08.2008 05:19:40
MaschinenArthrose : X859Y20080819051940Z859 - V148


Arthrose





-