Lockerung der Hüft-TEP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  863. Eintrag von am 23.08.2008 - Anzahl gelesen : 105  
  Lockerung der Hüft-TEP  
  0
im März 2007 bekam ich eine Hüft-TEP. Alles verlief reibungslos. Vor ca. 1/2 Jahr fing mein Bein an zu schmerzen, wenn ich spazierenging. Es fühlte sich an, als ob ich im Oberschenkel einen Krampf hätte. Die Schmerzen zogen vom Knie am äusseren Bein entlang bis zum Knöchel. Inzwischen werden die Entfernungen immer kürzer, die ich ohne Schmerzen gehen kann. Ich gehe flott los und komme als Schnecke zurück, weil ich solche Schmerzen bekomme.
Der Physiotherapeut behandelt mich seit langer Zeit mit manueller Therapie und führt meine Probleme auf Blockaden an der LWS zurück.
Als ich gestern meinem Hausarzt von meinen Schmerzen berichtete, sagte er sofort, es könne sich um eine Lockerung der Hüft-TEP handeln, und vereinbarte einen Termin beim Orthopäden für mich, der aber erst Ende nächster Woche sein wird. Für mich ist das eine Horrorvorstellung und ich will meinem Hausarzt erst einmal nicht glauben.
Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Lockerung der Hüft-TEP? Die Beschwerden sind hoffentlich ganz anders!

 
  4. Antwort von am 29.08.2008  
  ,
mir geht es ähnlich, nach 1,5 J. OP zurück, viel Gymnastik,schmerzen im Oberschenkel, etwa Mitte. Orthopäde untersuchte per Ultraschall: massive Einblutungen, Muskelfaserrisse durch falsche Physio. Anderen Thera gesucht, manuelle Therapie, wurde besser, jetzt kommt es wieder.
Habe hier im Forum gelesen, dass, sollte eine Lockerung des Schaftes vorliegen, ein leichtes Klopfen auf den Oberschenkel einen Schmerz hervorrufen, der Dich an die Decke gehen lässt.
Berichte bitte, wie es bei Dir ausgegangen ist.
Ich muss vermutlich wieder Therapie machen.
Drücke Dir die Daumen,
lieber ,
 
  3. Antwort von am 27.08.2008  
  ,

diese Schmerzen kenne ich auch . Meine Mc. Minn ist vom Januar und meine Gehstrecke liegt bei ca. 15 Min.

Gestern musste ich, da mein Orthopäde auch eine Lockerung vermutete zur 3-Phasen- Knochenszitigraphie. Keine Lockerung, allerdings ein erhöhter Knochenstoffwechsel (ob das die Schmerzen auslöst?)
Ich glaube inzwischen genau wie B., dass die Schmerzen muskulär bedingt sind.

Gute Besserung und eine für Dich gute Diagnose

D.
 
  2. Antwort von am 25.08.2008  
  B.,
vielen Dank fürs Mutmachen! Ich werde mich noch einmal melden, wenn ich beim Orthopäden gewesen bin.
Am 6. September habe ich einen Termin bei einem Dozenten, der an einer Physiotherapie-Schule unterrichtet. Mein Physiotherapeut hat das Treffen für mich arrangiert. Ich hoffe, dass dieser Fachmann eine Erklärung für meine Beschwerden hat und hoffentlich auch eine Lösung weiss. Heute habe ich wie jeden Tag wieder versucht, spazierenzugehen. Leider war die Runde erneut sehr klein, weil es mit dem Gehen so schmerzhaft war. Es ist schon sehr deprimierend. Zur Zeit kann ich schlechter laufen als vor der OP. Und dabei bin ich danach jeden Tag richtig flott gegangen. Es ist manchmal zum Verzweifeln. So - jetzt habe ich mich ausgeweint! Danke fürs Zuhören bzw. Lesen!

 
  1. Antwort von am 24.08.2008  
  ,
ich habe zwar (zum Glück) noch keine Lockerung meiner Hüft-Teps, kann aber nachvollziehen, dass Du wegen der Schmerzen verunsichert bist.
Nach meiner Einschätzung ist Dein Hausarzt ein wenig voreilig mit seiner Vermutung, dass die TEP gelockert sein könnte.
Mein Orthopäde hat mir mal erklärt, dass man eine Tep-Lockerung bei bestimmten Bewegungen vermuten kann.
M.E. kann nur eine Untersuchung beim Orthopäden und eine Röntenkontrolle Aufschluss über eine Lockerung geben.
Darüber hinaus habe ich schon oftmals die Erfahrung gemacht, dass kompetente Physiotherapeuten sehr gut beurteilen können, ob Schmerzen z.B. auf Blockaden in der Muskulatur oder auf andere Ursachen zurück zu führen sind.
Ich würde also an Deiner Stelle zunächst mehr auf die Einschätzung Deines Physiotherapeuten als auf die Meinung Deines Hausarztes hören und Dich nicht verrückt machen lassen.

Ich hoffe für Dich, dass bei der Untersuchung bei Deinem Orthopäden eine Lockerung der Tep ausgeschlossen werden kann und wünsche Dir gute Besserung

B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 148
SID : deutsches-arthrose-forum - 40255 - -



Stand : 30.08.2008 05:57:03
MaschinenArthrose : X863Y20080830055703Z863 - V148


Arthrose





-