Muskelschmerzen oder Prothesenlockerung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  914. Eintrag von am 25.11.2008 - Anzahl gelesen : 29  
  Muskelschmerzen oder Prothesenlockerung  
  0
bitte gibt mir Antwort, wenn Ihr änliche Probleme habt !!!

da bei mir beide Hüften abgnutzt waren,(zuviel Sport Fussball , Jogging,usw) erhielt ich im August 2007 eine linke Hüft-Tep unzemtiert und im Februar 2008 die rechte auch unzementiert.
In diesem halben Jahr belastete ich die operierte Seite sehr. Nun habe ich Probleme mit der linken Seite.
Beide OP`s verliefen super und ich hatte normalen Heilungsprozess. Die Röntgenkontrollbilder zeigen einen super Sitz beider Prothesen. Eine Lockerung wurde verneint. Die Diagnose des Ortopäten und der Physotherapeutin waren und sind 'Überlastungsschmerzen'. Auch spüre ich Wetterumschläge immer links. Fahre Fahrrad(ca 50Km) und betreibe Nording Waking ohne Probleme.
Auch mache ich Übungen, die ich noch aus der KG kenne.
Ist es normal, das die zuerst operierte Seite Kummer bereitet? Dort spüre ich ein Muskelziehen vom Po bis zum Knie. Oder wie merkt man eine Lockerung der Prothesen ? Was sind das für Schmerzen?

Vielen Dank für Euer Bemühen
freundliche
A.
 
  3. Antwort von am 25.11.2008  
  A.,
ich hatte zwar zum Glück bisher keine Lockerung meiner beiden TEPs , aber die von Dir beschriebenen Beschwerden kenne ich ebenfalls.
Wie B. schreibt: man muss u.U. durch entsprechende Dehnübungen fortlaufend die Muskulatur 'geschmeidig' halten, um Muskelverhärtungen - so gut es geht - zu vermeiden bzw. zu reduzieren.
Ich habe für mich wegen der ständigen Probleme mit bestimmten Muskeln entschieden, Überlastungen zu vermeiden und versuche verstärkt, auf meinen Körper zu hören.
Oft ist weniger mehr!

Ich denke, man macht sich immer mal wieder Gedanken, ob die TEPs sich evtl. lockern könnten.
Daher nehme ich die jährlichen Kontrolluntersuchungen sehr ernst.
Ich will Gewissheit haben, ob laut Röntgenbild die TEPs noch fest sitzen.
Mein Orthopäde meinte mal auf meine Frage, woran man eine Lockerung merkt: ' Dann könnten Sie gar nicht mehr laufen bzw. hätten massive Beschwerden bei jedem Schritt'.

Ich wünsche Dir alles Gute und kann Dir nur noch einmal den Rat geben: hab Geduld . Die letzte OP ist ja noch nicht einmal 1 Jahr her.


D.
 
  2. Antwort von am 25.11.2008  
  Guten Abend
vielen Dank für Deine Antwort.
Ja das mit der Muskelverhärtung passt. Muss mich mal anständig massieren lassen
Ich wünsche dir gute Besserung
freundliche
A.
 
  1. Antwort von am 25.11.2008  
  A.,
ich habe ungefähr zur gleichen Zeit wie du meine beiden neuen Hüften bekommen. Da du so intensiv Sport betreiben kannst ohne Probleme, halte ich eine Lockerung für unwahrscheinlich. Was mir immerwieder Probleme macht sind Muskelverspannungen, die ich durch Dehnübungen und Massagen meiner Therapeutin behandele. Laut Aussage meiner Therapeutin sind meine Muskeln vorallem rechts total verhärtet. Es ist gut möglich, dass deine linke Seite überlastet war und jetzt bei jeder erneuten Belastug sofort reagiert. Bei mir ist das in der Regel die rechte Seite. Du solltest in dein Trainingsprogramm regelmässige Dehnübungen aufnehmen. Lasse dir von deiner Therapeutin entsprechende Übungen zeigen. Für weitere Infos kannst du mir gerne in meine Infobox schreiben.

B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 488 - -



Stand : 26.11.2008 05:15:30
MaschinenArthrose : X914Y20081126051530Z914 - V152


Arthrose





-