Welche OP-Methode: mini-invasiv oder lateral ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  948. Eintrag von am 22.01.2009 - Anzahl gelesen : 51  
  Welche OP-Methode: mini-invasiv oder lateral ?  
  0 Ihr Lieben, ich benötige nach OSH-Bruch eine THP. Da ich jedoch nach der Reparatur-OP des Bruchs eine ca 13cm lange Narbe lateral am Oberschenkel habe, hat mir der Chirurg den Eingriff lateral vorgeschlagen. Wenn ich mich für mini-invasiv entscheiden sollte, hätte ich 2 Narben. Wer kann mir über die Vor- und Nachteile dieser beiden OP-Methoden berichten ? Herzlichen Dank im voraus und .  
  1. Antwort von am 24.01.2009  
  A.,
bei der minimalinvasiv-Methode ist es so, dass der Operateur einen wesentlich kleineren Einblick in das Operationsgebiet hat. In der Reha in habe ich einige Patienten getroffen die nach dieser Methode in Bonn operiert wurden. Sie waren alle sehr zufrieden. Hervorheben muss man, dass bei dieser Methode das Umfeld wesentlich weniger in Mitleidenschaft gezogen wird. Die Muskeln und Sehnen im Op-Bereich werden seltener durchtrennt. Was den Vorteil hat, dass die Patienten nach der Op wesentlich schneller wieder beweglich und fit sind. Der Nachteil ist meiner Meinung nach, das eingeschränkte Sicht- und Arbeitsfeld für den Operateur.

B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 3496 - -



Stand : 25.01.2009 06:17:58
MaschinenArthrose : X948Y20090125061758Z948 - V152


Arthrose





-