Joggen nach Hüft TEP immer noch nicht möglich...



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  951. Eintrag von am 24.01.2009 - Anzahl gelesen : 94  
  Joggen nach Hüft TEP immer noch nicht möglich...  
  0 an Alle, ich bin 38 Jahre alt und Anfang 2008 wurde mir ein künstliches Hüftgelenk (nicht zementiert) eingesetzt. Die OP wurde in - St.Franziskus Krhs. durchgeführt. Die OP und die stat. Reha sind ohne Komplikationen abgelaufen. Bin jetzt auch seit geraumer Zeit im Sportstudio aktiv. Fahrrad fahren, Cross-Trainer, Laufband (ganz langsam) alles kein Problem. Aber mir ist es absolut nicht möglich, auf normalem Untergrund zu joggen. Es ist jetzt nicht so, dass ich ohne Joggen nicht mehr leben könnte, aber es macht mich schon stutzig, dass es mir nach über einem Jahr nicht möglich ist, normal zu joggen. Mein Operateur meint, dass es ein muskuläres Defizit wäre und das dies noch länger anhalten könnte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es vielleicht spezielle Aufbauprogramme? Vorab schon einmal vielen Dank für die Antworten  
  2. Antwort von am 01.02.2009  
  A.,

Deine Erfahrung deckt sich mit der meinen. Seit drei Jahren habe ich rechts eine TEP. Rennen, Joggen oder Sprinten ist nicht mehr drin. Nun war ich nie der Jogger schlechthin aber vor meinem Unfall der dann zur TEP führte, konnte ich das trotzdem so leidlich.
Alle Sportarten die ich vorher mit Leidenschaft betrieben habe mache ich allerdings zu 100% wieder. So werde ich in diesem Sommer einen Alpencross mit dem Mountainbike machen ... :)

Dass das Manko beim Joggen besteht, habe ich allerdings auch schon gefühlsmässig mit einem muskulären Defizit der entsprechenden Regionen in Verbindung gebracht. Ich arbeite daran allerdings nicht, da ich mich diesbezüglich einfach unsicher fühle und auch Angst habe durch die Stossbelastungen auf Dauer etwas zu zerstören. Dann würde das Drama von neuem beginnen ...

C.
 
  1. Antwort von am 24.01.2009  
  A.,
die Erfahrung hat mir gezeigt, dass es sehr lange dauern kann, bis man nach einer solchen Op wieder zur alten Form zurückfindet. Ich habe 7 Hüft-Op hinter mir, die beiden letzten 2006, da habe ich rechts und links eine Tep bekommen. Vieles hängt auch davon ab, wie lange man mit Bewegungseinschränkungen und Schmerzen bis zur Op gewartet hat. Je länger man wartet um so geschädigter ist das Umfeld der Hüfte. Eine entsprechende Schonhaltung wirkt sich zudem negativ aus. Vielleicht wäre es für dich eine Alternative mit Nordic Walking zu beginnen, dies zu n und dann auf Joggen um zu steigen. Gerade beim Joggen ist die Belastung für das Gelenk sehr gross. Ich mache sehr gerne Nordik Walking, wobei ich zugeben muss, dass ich wegen der beidseitigen Hüftdysplasie noch nie Joggen konnte. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 4032 - -



Stand : 02.02.2009 05:17:11
MaschinenArthrose : X951Y20090202051711Z951 - V152


Arthrose





-