Meine Mutter (78) hat 6 Monate nach Hüft-OP Schmerzen beim Aufstehen nach sitzen und liegen
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
996. Eintrag von am 19.03.2009 - Anzahl gelesen : 37
Meine Mutter (78) hat 6 Monate nach Hüft-OP Schmerzen beim Aufstehen nach sitzen und liegen
0Meiner Mutter (78) wurde vor 6 Monaten ein Hüftgelenk zementiert implantiert. Nach Klinik und Reha gab es fast keine Schmerzen .Jetzt treten die Schmerzen stark hervor. Röntgenbild wurde mehrfach von verschiedenen Ärzten angefertigt , ohne Auffälligkeit.Es gab Bewegungstherapie und ein TENS Gerät zum probieren , ohne Besserung.kommt eventuell ein Bluterguss in der Tiefe in frage , wie wird er sichtbar gemacht ?Kann sich der Zustand von selbst noch verbessern ? Die Ärzte machen die Wirbelsäule für den Schmerz verantwortlich ,der jetzt wieder hervortritt , nachdem die Hüftschmerzen beseitigt sind. Ist das möglich ? Gibt es noch andere Behandlungsmöglichkeiten ?
1. Antwort
von am 20.03.2009
A., meiner Meinung nach kann es viele Ursachen für die Schmerzen, die deine Mutter hat, geben. Es ist schwierig, eine 'Ferndiagnose' zu stellen. Deshalb würde ich am ehesten die Meinung der Ärzte teilen, dass die Ursache im Bereich der Wirbelsäule zu finden ist. Nach meinen Erfahrungen hängen gerade Beschwerden der LWS und im Hüftbereich eng zusammen. Bzgl. möglicher Blutergüsse, die häufig unmittelbar nach der OP auftreten können, würde ich einen Arzt konsultieren. Aber m.E. kann 6 Monate nach der Op kein unmittelbarer Zusammenhang mehr bestehen.
Behandlungsmöglichkeiten gibt es viele. Aber erst würde ich die genaue Diagnose bzw. die Ursache der Beschwerden durch entsprechende ärztliche Untersuchungen /z.B. auch Ultraschall) abklären lassen.