Leistenschmerzen bei Hüftdysplasie?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  109. Eintrag von am 03.06.2008 - Anzahl gelesen : 137  
  Leistenschmerzen bei Hüftdysplasie?  
  0Guten Mittag zusammen

ich habe seit mehreren Jahren eine Hüftdysplasie.

Ist es möglich das meine Leistenschmerzen, die derzeit schon sehr heftig sind, daher rühren?
Ich war letzte Woche bei meinem Orthopäden zum Röntgen für Hüfte und Knie, da ich auch eine Kniearthrose habe, aber leider sind die Termine Röntgen und Besprechung ein paar Wochen auseinander, so das ich nun warten muss, bis ich neues erfahre.

LG A.
 
  7. Antwort von am 24.06.2008  
  A.,
diese Schmerzen in der Leiste kenne ich auch schon seit vielen Jahren, aber erst heute ist mir klar, dass sie von der linken Hüfte kommen und nichts mit meinen Kaiserschnittnarben oder Eierstöcken zu tun haben. Das wurde mir nämlich von verschiedenen Ärzten als Erklärung gegeben. Denn wenn ich mir das mal genauer überlege, habe ich herausgefunden, dass ich schon mindestens 10 Jahre lang, immer wenn ich auf der Couch lag, die linke Hand auf der linken Leiste liegen hatte, was ich als angenehm empfand. Im Moment bin ich am Beginn einer manuellen Therapie und nehme auch noch Schmerzmittel, aber dieses Gefühl in der Leiste ist verschwunden.

Patricia
 
  6. Antwort von am 09.06.2008  
  Hallöchen zusammen, erstmal Vielen Dank für Eure Antworten. ich war heute beim Ortopäden, und muss nun zur Kernspintomographie. Er der Orthopäde meint das sei eine Schleimbeutelentzündung in der Hüfte und eine bursitis tronchanterida. Hab wieder vergesen was dies sein soll, schau aber mal nach. LG Iris  
  5. Antwort von am 09.06.2008  
  Iris,
Ich habe eine angeborene Hüftdysplasie und habe auch schmerzen in den Leisten. Meine Hüften wurden als Kind Umgestellt und die Letzte Hüftoperation hatte ich 1993 habe zwar immer noch schmerzen aber mit denen kann ich gut leben. Ich würde mir auch noch eine zweite Meinung einholen habe ich bei meiner Hüfte und auch bei meiner Knieop. gemacht, gab mir persönlich ein sicheres Gefühl, ich habe mit meinem Orthopäden grosses Glück er lag bisher immer richtig.
Ich wünsche Dir alles Gute


F.
 
  4. Antwort von am 08.06.2008  
  A.,

ja, leider gehen die Schmerzen in der Leiste von der Hüfte aus, als es bei mir vor zwei Jahren losging, habe ich auch erst nicht verstanden, was das mit meiner Hüfte zu tun hatte, aber sie gingen leider nicht mehr weg. Schuld ist wohl ein Muskel, der nicht mehr genug trainiert wird und die Schmerzen verursacht. Mir haben Schmerzgel in der Leiste und Wärme geholfen. Allerdings habe ich jetzt, nach zwei Jahren eine künstliche Hüfte rechts bekommen und seitdem auch keine Leistenschmerzen mehr.

und gute Besserung,

E.
 
  3. Antwort von am 06.06.2008  
  High A.,

kann dir nur sagen, dass auch ohne HD bei mir vor der OP (HTEPR
Jan 08 wg. Arthrose) zum Teil fast unerträgliche Schmerzen in der
Leiste auftraten, die teilweise das Gehen, besonders bergauf, fast
unmöglich machten. Spüre auch heute noch gelegentlich die Leiste
noch, mein Physiotherapeut hat auch festgestellt, das durch die Fehl-
haltung der Muskel am inneren Oberschenkel 'knüppelhart' ist, man
kann hier mit manueller Therapie oder besser, Osteopatie den Muskel
etwas lockern und dehnen, ganz weg habe ich aber die Beschwerden
auch noch nicht - was fehlt ist einfach die Geduld

Alles Liebe und Gute

D.
 
  2. Antwort von am 05.06.2008  
  Iris,
ich habe seit Geburt beidseitige Hüftdysplasie und von daher sind mir Schmerzen in der Leiste nicht unbekannt.
Ob diese aber nur auf die Dysplasie oder auf die - zwangsläufig frühzeitig auftretende - Arthrose zurück zu führen sind, kann ich nicht beurteilen.

Nach meiner Erfahrung ist es aber wichtig, sich - trotz der Schmerzen - regelmässig zu bewegen (und das u.U. auch unter Einnahem von Schmerzmitteln), um die Arthrose zumindest etwas aufzuhalten.

Es ist schwierig, Dir konkrete Tipps zu geben, bevor Dein Arzt Dir nicht die Diagnose unter Zuhilfenahme der Röntgenaufnahmen gestellt hat.

Vielleicht handelt es sich in deinem fall auch 'nur' um eine akute Entzündung, die behandelbar ist.

Ich wünsche Dir gute Besserung
C.
 
  1. Antwort von am 04.06.2008  
  Iris,

soweit man hier lesen kann, sind Leistenschmerzen für Hüftprobleme schon sehr typisch. Man sollte sicherheitshalber noch einen Leistenbruch oder ähnliches ausschliessen, das kann Dein Hausarzt tun.

Ich wünsche Dir alles Gute und gute Besserung und wünsche Dir, dass Du die Zeit bis zu Deinem nächsten Orhtopädenbesuch ganz gut hinbekommst. Es meldet sich sicher noch jemand bei Dir, der Dir konkrete Tipps geben kann, wie man solche Hüftschmerzen einigermassen überbrücken kann. Bei meinem Knie helfen mir ganz gut Quarkwickel und leichte Bewegung ohne Belastung.

Herzliche
B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenksdysplasie - ErfahrungsaustaF. : Hüftgelenksdysplasie - 148
SID : deutsches-arthrose-forum - 4449 - -



Stand : 24.06.2008 19:27:01
MaschinenArthrose : X109Y20080624192700Z109 - V148


Arthrose





-