Hüft-TEP nach mehrfachen Umstellungs-OPs



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  125. Eintrag von am 13.12.2008 - Anzahl gelesen : 39  
  Hüft-TEP nach mehrfachen Umstellungs-OPs  
  0!
Ich bin 28 und habe von Geburt an beidseits Hüftdysplasie. Rechts Umstellungs-OP als Kleinkind. Links 1990 sowie 2006. Seit dem gehts mir aber noch schlechter und ich kann ohne Stock kaum laufen. Nun steht im März eine TEP an. Allerdings habe ich hier irgendwo grad gelesen, dass der Genesungsprozess wahnsinnig lange dauern kann. Hat da noch jemand Erfahrungen mit? Ausserdem weiss ich gar nicht welche Prothese am geeignetsten für einen jungen Menschen mit so starker Vorschädigung ist. Weiss jemand Rat für mich?
Wäre total toll, wenn sich jemand melden würde!!!!
Weiss nämlich erst seit einer Woche, dass eine erneute OP unumgänglich ist, dass es so einfach nur immer schlimmer wird und bin dementsprechend geplättet und nicht sehr fröhlich....
Danke für Eure Tipps!
Anna.
 
  3. Antwort von am 15.12.2008  
  Anna,
ich wurde mit 21 Jahren mehrfach an beiden Hüften operiert um die Fehlstellungen durch die schwere Hüftdysplasie wenigstens etwas zu korrigieren. Danach war ich, was Op's angeht bedient.Die nächsten Jahre habe ich versucht trotz Schmerzen und ständig sinkender Lebensqualität einigermassen zu leben. Als dann 2005 ein halbes Jahr nach einer Schmerztherapie nichts mehr ging habe ich einige Zeit gebraucht den richtigen Operateur zu finden. Die dabei gemachten Erfahrungen haben mir gezeigt, dass es nicht so einfach ist einen geeigneten Operateur zu finden. Viele wollen die mehrfach voroperierten Hüften gar nicht oder zumindest nicht gerne erneut operieren. Du solltest dir eine Klinik suchen, die über viel Erfahrung verfügt, was das angeht. Für weitere Einzelheiten oder Infos kannst du mir gerne in meine Infobox schreiben.

D.
 
  2. Antwort von am 14.12.2008  
  Anna,
ich bekam mit 42 meine erste Hüfttep .Diese Hüfte wurde ebenfalls 2x voroperiert.
Genesungsprozess :was ist relativ lange--ich bin nach 4 Monaten wieder arbeiten gegangen.
Wo wohnst du--du solltest in eine Klinik gehen,die Erfahrung mit Gelenkersatz und Gelenkerhalt hat.


C.
 
  1. Antwort von am 14.12.2008  
  Anna,
leider geht aus deiner Visitenkarte nicht hervor, wo Du wohnst. Dann würdest Du vielleicht auch konkrete Hinweise auf in Frage kommende Krankenhäuser/Operateure erhalten.
Ich versuche dennoch, Dir ein paar Tipps zu geben.

Ich würde mich an Deiner Stelle in 2-3 Krankenhäusern, die Erfahrung mit den sog. McMinn (Oberflächenersatz) haben, beraten lassen.
Nur ein potentieller Operateur kann beurteilen, ob für Dich diese OP-Art in Frage kommt.
Im Forum kannst Du Dir viele Informationen über McMinn anschauen.

Sollte eine McMinn aus medizinischen Gründen nicht in Frage kommen, ist es heutzutage nicht selten, dass auch Patienten in deinem Alter eine TEP (Totalendoprothese) eingesetzt bekommen.
Unabhängig, welche Op für Dich möglich ist, musst Du mit einer Genesungszeit von bis zu ca. 10-12 Wochen rechnen.

Im übrigen werden bestimmt viele Deiner offenen Fragen durch die Wissensdatenbank und die zahlreichen Erfahrungsberichte Betroffener beantwortet.

Ich wünsche Dir alles Gute
B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenksdysplasie - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenksdysplasie - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 153 - -



Stand : 16.12.2008 05:02:43
MaschinenArthrose : X125Y20081216050243Z125 - V152


Arthrose





-