Gangbild nach Hüft-TEP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  129. Eintrag von am 03.02.2009 - Anzahl gelesen : 28  
  Gangbild nach Hüft-TEP  
  0Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis sich das Gangbild normalisiert hat. Ich habe im Juni 08 links eine zementfreie Tep erhalten und habe immer noch in mein altes Gangbild, obwohl ich intensiv mit der Pysiotherapeutin Gehschule betreibe. Ausserdem mache ich seit 3 Wochen Pilates und gehe 1 x wöchentl. zur Wassergym. Schmerzen habe ich auf der operierten Seite keine und die letzte Röntgenkontrolle war zu 100 % o.k. Trotzdem mache ich mir Sorgen.

, Eva
 
  3. Antwort von am 03.02.2009  
  Eva,
mir hat nach meinen beiden Hüft-Tep-Ops eine Physiotherapeutin gezielte Übungen gezeigt, um mein Gangbild noch zu verbessern.
Sie stellte fest, dass bestimmte Muskeln noch trainiert werden mussten - und die regelmässigen Übungen haben mit viel Geduld dann auch Erfolg gezeigt.
Ausserdem kann ich nur bestätigen, was C.a schreibt: man muss noch sehr lange nach der Op ganz bewusst die einzelnen Muskelpartien einsetzen und sich bewusst bewegen, um nicht in alte Verhaltensweisen zu verfallen.

Also : hab Geduld und trainiere regelmässig (auch wenn das oft schwer fällt)

D.
 
  2. Antwort von am 03.02.2009  
  Eva,
ich hab meine TEP im Januar 2008 bekommen. Auch ich hab lange Zeit ein unrundes Gangbild gehabt. Im Kopf ist nämlich der alte Gang noch gespeichert. Inzwischen weiss ich, dass ich 'normal' gehen kann, aber mein Kopf weiss es nicht immer. Gerade in den letzten Tagen hab ich mich mehrfach dabei ertappt, dass ich wieder ein wenig hinke. Auch meine Family sagts mir dann. Also, nicht nur mit den Füssen laufen, sondern auch mit dem Kopf...LG C.a
 
  1. Antwort von am 03.02.2009  
  Eva,
ich habe meine beiden Tep's 2006 bekommen. Mein schlechtes Gangbild hat sich noch sehr lange gehalten und ich musste sehr hart arbeiten um das zu ändern. Vieles hängt davon ab, wie lange man diesen Watschelgang hatte. Bei mir waren es gut 25 Jahre. Es kann aber auch sein, dass bei dir seit der Op eine Beinlängendifferenz vorliegt. Wurde das schon untersucht? Ansonsten kann ich nur sagen trainieren und Geduld, das kann schon bis zu einem Jahr dauern.

B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenksdysplasie - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenksdysplasie - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 368 - -



Stand : 04.02.2009 04:59:35
MaschinenArthrose : X129Y20090204045935Z129 - V152


Arthrose





-