Richtiger Zeitpunkt für TEP?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  139. Eintrag von am 03.08.2009 - Anzahl gelesen : 48  
  Richtiger Zeitpunkt für TEP?  
  0Ich bin 51 Jahre alt und habe seit Geburt Hüftdysplasie beidseits, li. stärker als re. . Nach Verkürzungsosteothomie mit 15 Jahren ging es so einigermassen mit Einschränkungen (kein Ski, Joggen, weites Wandern, nur etwas Nordic Walking) Neben den üblichen Schmerzen in Hüfte/Leiste treten seit kurzem auch Beschwerden im rechten Knie auf, das Knie selber ist aber ok, auch vermehrt Rückenprobleme. Ausserdem merke ich , wie ich schon nach kurzen Spanziergängen im Bewegungspparat verkrampfe, längeres Stehen ist noch schlimmer. Andererseits ist der Gelenkspalt in der Hüfte noch einigermassen vorhanden, die eigentliche Arthrose also im Grunde gar nicht so stark ausgeprägt. Wer hat Erfahrung mit weiteren lichen Folgen, welcher Verlauf ist ohne OP zu erwarten?  
  1. Antwort von am 04.08.2009  
  A.,
es gibt keine allgemein gültigen Aussagen oder Prognosen, welchen Verlauf die Dysplasie/Arthrose nehmen wird.
Bei mir wurden die Schmerzen und Bewegungseinschränkungen ca. 1 Jahr vor den beiden TEP-Ops rapide schlechter, weil sich Hüftkopfnekrosen gebildet hatten, schon länger vorhandene Zysten an beiden Hüften 'einbrachen', an beiden Hüften Schleimbeutel diagnostiziert wurden und meine Beweglichkeit innerhalb kürzester Zeit gen null ging.
Auch die anderen Gelenke (u.a. Knie und Wirbelsäule) litten als Folge der jahrelangen Fehl- und Schonhaltungen, die man irgendwann automatisch einnimmt, um den Schmerzen bei alltäglichen Dingen auszuweichen.

Es gibt m.E. nicht den 'richtigen' oder den falschen Zeitpunkt für eine Op.
Du alleine entscheidest, wann der Leidensdruck zu gross wird, d.h. die Lebensqualität durch die Einschränkungen und Schmerzen für Dich nicht mehr akzeptabel wird - und dann solltest Du überlegen, ob eine Op nicht die bessere Wahl ist.
Nach meinen Erfahrungen warten die meisten Arthrosepatienten eher zu lange mit der Op. Dann haben sich oftmals schon Schäden an anderen Gelenken eingestellt. Der Grad der Arthrose hat m.E. nichts damit zu tun, wann die Op sinnvoll ist.

Ich wünsche Dir gute Besserung und alles Gute
B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenksdysplasie - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenksdysplasie - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 1143 - -



Stand : 06.08.2009 05:13:41
MaschinenArthrose : X139Y20090806051341Z139 - V152


Arthrose





-