- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
388. Eintrag von am 09.01.2008 - Anzahl gelesen : 81
Schmerztherapie
0 an alle TEP-Operierte, ich habe doch noch mal eine Frage, bevor ich jetzt zur 2.TEP gehe. Welche Schmerzbehandlungen während und nach der Op sind bei Euch angewandt worden, in welcher Kombination.?Allgemeine Schmerzmittelinfusion mit was?,Schmerzkatheter ( Femoralis-oder/und Ischiadicus 3 in 1),Spritzen,Tropfen,Tabletten ?? Was war wohl das Beste? Ada 13
4. Antwort
von am 12.01.2008
A., Bei meiner ersten TEP hatte ich eine Kombinarkose aus Voll und Spinalanestäsie . Mit der Rückenmarknarkose wurd auch ein Katheder für die Schmerzmittelpumpe gelegt. Ich durfte leider die ersten 4 Tage nicht aufstehen und solange war auch die Pumpe in Betrieb (Automatisch) Schmerzen hatte ich zu keiner Zeit Auch nach dem Entfernen des Katheders nicht. Dadurch dass ich nach jeder TEP OP Probleme mit Infekten Hatt musste ich insgesamt 4 mal Operiert werden einschlieslich der 2 ten TEP aber es war wurde fast jedesmal eine andere Metode angewendet auch durfte ich bei allen andern OPs am nächsten Tag schon aufstehen, und für das habe ich gerne ein paar Schmerzen in Kauf genommen. Ich wünsche Dir alles Gute für Deine OP und eine Schmerzarme Zeit.
E.
3. Antwort
von am 12.01.2008
Ada,
nach meiner Knie-Tep OP hatte ich für die erste Nacht eine Pumpe und konnte alle 15 Min. pumpen, danach Schmerzmittel -sowohl Tabletten als auch Tropfen.
Ich wünsche dir alles Gute für die OP
D.
2. Antwort
von am 11.01.2008
Ada hatte 2 Tage die Schmerzpumpe nach meiner Knietep. War so eingestellt, das ich alle 15 Minuten drücken konnte. Für die OP, erhielt ich Teilnarkose in den Rücken. Allso die OP selbst und auch die ersten Tage danach, hatte ich mir schlimmer vorgestellt als es tatsächlich war.
Wünsche dir das alles gut kommt
Es grüsst C.
1. Antwort
von am 10.01.2008
Ada,
nach meinem Eindruck hat jeder Arzt oder jedes KH bestimmte 'Vorlieben' für geeignete Schmerzmittel.
Ich erhielt nach meinen beiden Hüft-Tep-Ops eine entsprechende Dosis Schmerztabletten (Kombination von entzündungshemmenden Mitteln und reinen Schmerzmitteln). Sobald diese Dosis nicht ausreichte (z.B. nachts) erhielt ich zusätzlich eine Spritze.
Welche Wirkstoffe bei der Schmerzbehandlung oder in der OP verwandt wurden, ist mir nicht bekannt. Da sollte man meines Erachtens auf die Fachkompetenz der zuständigen Anästhesisten vertrauen.