Hörbares Klacksen bei jedem Schritt - 10 Wochen nach Knie-TEP OP
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
435. Eintrag von am 14.03.2008 - Anzahl gelesen : 60
Hörbares Klacksen bei jedem Schritt - 10 Wochen nach Knie-TEP OP
0, heute sind es 10 Wochen her, seit dem ich ein Knie-TEP bekommen habe. Die Beugung ist sehr gut, nur was mich sehr stört ist das Klacksen bei jedem Schritt. Es ist nicht sehr schmerzhaft, doch ist es sehr ungewöhnlich.
An was noch sehr gearbeitet wird, ist an dem Bindegewebe den dass ist noch sehr schmerzhaft.
Danke für Feedback über das Klacksen.
A.
3. Antwort
von am 16.03.2008
A., meine 1.Op fand im 9/07, die 2.TEP im 1/08 statt. Auch ich habe beim Laufen und Auftreten -nicht immer, aber häufig-so ein komisches Geräusch-Gefühl, ich nenne es mal 'Gnupsen',im Knie, lokalisiert eher im Kniekehlenbereich, weniger im Sehnenbereich der Kniescheibe. Ich denke immer ,dass es noch die gewisse Instabilität des Gelenkes ist, weil die Musku latur und die Bänder das Gelenk noch nicht richtig 'festhalten'.Ich finde es auch nicht sehr angenehm. Sicher muss man damit noch länger herumlaufen. Ausserdem habe ich in der Bewegung an der seitlichen Kniekehle einen schmerzhaften Strang. Der Orthopäde meinte, es könnte eine Sehne, eher aber der derbe Nerv sein, der dort nach der Op mit Beseitigung der X-Beinstellung jetzt etwas gestrafft ist. Ich hoffe, dass sich das im Laufe der Zeit noch gibt, da dieser Schmerz doch unangenehm ist ( so als spielte man am Nerven am Ellenbogen herum.) Herzliche D.
2. Antwort
von am 15.03.2008
A., ich habe 2 Knie TEPs. Eine fast 2 Jahre alt, die andere 1 Jahr alt. Die ältere hat gleich nach der OP geklappert wie ein 'Schrottauto'. Am Anfang war es bei der Streckung ein Geräusch der Sehne die die Kniescheibe bewegt (weiss nicht, ob das fachlich korrekt ist). Es hat z.b. auf der Fahrrergometer richtig geknallt, ist aber schnell verschwunden. Jetzt klappert es aber noch beim Treppen hinauf steigen. Der Orthopäde meinte, dass wäre das Kunststoffteil in der Prothese und je mehr Bindegewebe sich bildet, desto weniger wird es. Die jüngere Prothese hat nicht geklappert. Also keine Angst, Du wirst bestimmt KEIN 'Klapperkasten' !! :-))
1. Antwort
von am 15.03.2008
A., ich habe am 23.11.2007 ein Knie-TEP bekommen und auch bei mir klackst es noch ab und zu. Gerade habe ich das Gefühl, dass es immer weniger wird bzw. es mir immer seltener auffällt. Auch meine Beugung klappt wunderbar. Mir wurde erklärt (vom Orthopäden und vom Therapeut), dass das die Kniescheibe ist, die durch die Wasseransammlung im Knie immer dann klackst, wenn sie auf das Gelenk kommt bzw. das Wasser im Knie verdrängt wird. Mit dem Rückgang der Flüssigkeit würde auch das Klacksen aufhören. Nicht verzagen, wir sind halt jetzt im knackigen Alter.