Nach OP und Reha - Schmerzen nach längerem Sitzen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  436. Eintrag von am 15.03.2008 - Anzahl gelesen : 47  
  Nach OP und Reha - Schmerzen nach längerem Sitzen  
  0 ich habe eine Frage zu folgendem Thema: nach Ende Januar erfolgter OP mit Kniegelenk-Austausch habe ich noch immer Schmerzen, insbesondere nach längerem Sitzen. Auch sonst bin ich nicht schmerzfrei und leicht entnervt. In der Klinik und der Reha war eigentlich alles angenehmer. Das Knie ist meistens warm, sollte ich es dann schonen und kühlen oder kann es bewegt werden, denn eigentlich soll man sich ja viel bewegen..... Wie lange können wohl die Schmerzen nach einer OP anhalten, ohne dass man sich sorgen muss? Wer kann mir dazu etwas sagen? Danke im voraus - A.  
  4. Antwort von am 16.03.2008  
  Danke an Euch alle, die Ihr geantwortet und mich beruhigt habt. Zunächst habe ich mir mal ein höheres Kissen besorgt, auf dem ich jetzt sitze. Schaun wir mal, wie es gleich beim Aufstehen ist.
Es ist meine zweite Knieoperation gewesen, vor 6 Jahren etwa Arthroskopie (rechtes Knie) mit Meniscusreparatur und Knorpelglättung. Es hat damals auch danach sehr lange gedauert, bis ich schmerzfrei war. Diesmal Austausch linkes Knie...... Gleiches droht bald rechts, denn das Knie ist inzwischen auch verbraucht.

Wassergymnastik habe ich mir vorgenommen, wenn nach die Kurse wieder anfangen, Übungen im Wasser mache ich bereits einmal in der Woche. Längere Zeit geschwommen bin ich noch nicht.

Sonst liege ich mit schlechtem Gewissen viel. Gestern abend habe ich nochmal eine zusätzliche Schmerztablette genommen. Erfolg: ja und durchgeschlafen bis heute morgen spät. Aber auf Dauer ist es ja nichts mit den vielen Medis.

Ich wünsche Euch einen schönen und schmerzfreien Restsonntag.

A.
 
  3. Antwort von am 16.03.2008  
  Gabi,
was Deine Schmerzen angeht, ist das wohl noch normal. Brauchst Du denn noch Schmerzmittel? Ich hatte in der Reha auch einige Probleme, was dem Chefarzt der Klinik gar nicht passte er hat mir dann richtige Hammer- pillen verordnet um den Schmerz zu durchbrechen. Hat gut funktioniert. Ich habe dann mit meinem Arzt gesprochen wie ich von den Schmerzmitteln wieder runter kommen soll. Ich hatte zwei Medikamente die ich drei mal pro tag eingenommen habe. Ich habe dann erst das eine abgesetzt und dann nach einer weile das andere. So bin ich nach etwas mehr wie drei Monaten von den Schmerzmittel runter gekommen. Habe mein Knie bei den Ruhepausen (mehrmals am Tag) immer gekühlt und Massiert. Ich habe es aber auch manchmal mit einem Roggensack mit Wärme behandelt, was den Sehnen und Muskelansätzen gut getan hat. (In die Kniekehle gelegt, mit einem en Küchentuch.)
Du brauchst auf jeden Fall Geduld. War es denn eine Austausch OP oder die Erst- Implantation?
Alles gute D.
 
  2. Antwort von am 16.03.2008  
  A.,

sei beruhigt, Du brauchst Dir überhaupt keine Sorgen zu machen.
Alles was Du an Problemen beschreibst, ist völlig normal.
Nach so einer kurzen Zeit darf Dein Knie noch schmerzen und warm sein.
Gerade das Aufstehen nach längerem Sitzen ist für uns Prothesenträgern mit Schmerzen verbunden.
Mein Knie ist 5 Monate alt und es wird nur langsam besser damit.
Kleiner Tipp von mir: im Sitzen immer die Muskulatur im Oberschenkel anspannen und die Kniescheibe hochziehen, das sieht keiner und das Aufstehen klappt
besser.
Solange das Knie warm ist, kühl es ruhig und lass Dir bei der Krankengymnastik Übungen für zu hause zeigen.
Bewegung ist jetzt sehr wichtig.
Ich habe gemerkt, wenn mein Knie so weh tat, das ich am liebsten gar nichts gemacht hätte, habe ich den inneren Schweinehund bekämpft und meine Übungen gemacht.
Immer nur bis zur Schmerzgrenze.
Und siehe da, die Bewegung wurde besser und die Schmerzen weniger.
Also nicht traurig sein, es ist alles im grünen Bereich.
Gönne Deinem Knie Pausen, wenn es die braucht und bewege es oft ohne Belastung.
Du wirst sehen, es braucht noch etwas Zeit, aber es wird immer besser.
Noch ein Tipp von mir: wenn es möglich ist, mache Wassergymnastik, hat mir von Anfang an gut getan.

Ich wünsche Dir gute Besserung!!!


C.
 
  1. Antwort von am 16.03.2008  
  A.,
Das ist vollkommen normal nach der kurzen Zeit mit den Schmerzen . Was das Sitzen anbelangt habe ich festgestellt das es sehr oft die Höhe des Stuhles oder einer andern Sitzgelegenheit ist die Schmerzen verursachen .Ich habe für mich herausgefunden das hohe Sitzgelegenheiten mir weniger Schmerzen bereiten als sehr tiefe Stühle. Zu Hause habe ich da ein Polster mit dem ich die Sitzfläche erhöhen kann . Das solltest Du selbst mal ausprobieren. Was die Bewegung anbelangt ist es schon richtig das man sich viel bewegen soll aber auch Ruhezeiten sind sehr wichtig ,und in den Ruhezeiten sollte das Knie mit Quarkwickel gekühlt werden. Ansonsten brauchst Du sehr viel Geduld. Die Frage nach der Dauer der Schmerzen ist sehr schwer zu beantworten weil das von sehr viel verschiedenen Faktoren abhängt.
Ich wünsche Dir gute Besserung und eine Schmerzarme Zeit.

B.
 




ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 147
SID : deutsches-arthrose-forum - 43506 - -



Stand : 17.03.2008 05:34:29
MaschinenArthrose : X436Y20080317053429Z436 - V147


Arthrose





-