Sehr grosse Schwierigkeit beim Treppen runter gehen nach Knie Tep.
- ErfahrungsbE.te und Dokumentation - Deutsches ArthA. Forum -
448. Eintrag von am 03.04.2008 - Anzahl gelesen : 142
Sehr grosse Schwierigkeit beim Treppen runter gehen nach Knie Tep.
0Ich bekam meine Knie Tep vor 5Monaten! hatte danach doch ziemlich viele Probleme,sehr grosse Schmerzen der Beugegrad betrug 60 heute bin ich bei 90 aber nur durch Krankengymastik an Geräten und Schmerzmittel. Treppauf geht es schon besser es schmerzt halt noch.Aber runter will es einfach nicht gehen! auf der ebene laufe ich ganz gut,doch wenn es zuviel wird blockiert mein Knie,wird dick und schmerzt.
4. Antwort
von am 31.05.2008
Ihr Mitstreiter, ich hatte auch vor 5 Monaten die Knie-OP, kann jetzt gerade mal 90 ° beugen. Mein Orthopäde meint Geduld-Geduld.Auch ich komme Treppem ganz schlecht runter. Bin gestern nochmal in die Klinik gefahren zum Arzt der mich operiert hat. Ach er meint geduld und wenn es garnicht geht könnte man die Verklebung operativ lösen. Im Nov. soll mein rechtes Knie operiert werden, dann geht es ja mit dem geppensteigen noch viel schlechter. hat jemand Erfahrung mit dem operat. Eingriff gegen die Verklebung ? E. 1
3. Antwort
von am 07.04.2008
A., Du wirst hier im Forum so manchen finden, die/der nach Knie-TEP lange Geduld aufbringen musste; bis zu einem Jahr ist nicht so selten. Für's freie Treppabgehen ist auf jeden Fall eine Beugung von 100° - 110° Voraussetzung. Wenn Du jedoch mit ca. der Hälfte der Sohlenlänge auf der Treppenkante aufsetzt, kannst Du auch mit weniger Beugung 'runterkommen. So hat man mir's jedenfalls in der REHA gezeigt. Ich wünsch Dir, dass Dein Orthopäde den Grund für die zögerliche Besserung findet. vom D.
2. Antwort
von am 06.04.2008
Liebe A.,
meine letzte Knie-TEP war im Jan. 07 li. Knie, ich kann schon wieder die Treppe freihändig hinunter gehen. Allerdings tue ich mir beim hinaufgehen schwer, aber es ist schon besser geworden.
Machst du deine KG jeden Tag zu Hause? Was mir immer sehr viel geholfen hat, war KG im warmen Wasser bzw. Rückenschwimmen. Ich gehe 2 x die Woche zum Kraftraining - allerdings sind es bei mir mehr Dehnungsübungen, viele Übungen, wenige Gewichte.
Da ich auch Fibromyalgie habe, weiss ich, dass unsere Muskelschmerzen am Knie von der Fibro kommen. Die Fibromyalgie bremst uns einfach aus.
Ein Tipp zum runtergehen: ich stellte mich immer mit dem Fuss ziemlich weit vorne auf die Treppe, damit ich etwas herunterrutschen kann. Heute laufe ich richtig die Treppe hinunter. Lass dir doch von deinem Orthopäden manuelle Therapie verschreiben, die hat mir viel mehr als nur KG gebracht.
Zusätzlich möchte ich dir aufgrund deiner Fibro zu einer Ernährungsumstellung raten. Seitdem ich viele Lebensmittel auf die ich mit Gelenkschmerzen reagiert habe, von meinem Speiseplan gestrichen habe, habe ich viel weniger Gelenkschmerzen.
Komm doch in unsere Gruppe im Abspeck-Club Chat am Dienstag abend von 18.45.-20.00 Uhr. Wir nehmen hier nicht nur ab, sondern wir machen auch eine Ernährungsumstellung.
Ich würde mich sehr freuen, wenn auch du kommen würdest. Herzliche von C.
1. Antwort
von am 05.04.2008
A., ich habe meine TEP jetzt 6 Monate und noch immer Probleme mit dem Treppe laufen. Hoch gehts besser, aber runter ist ein Problem. Mein Orthopäde sagt dass das noch länger dauern kann und ich muss geduldig sein. Fahre regelmässig Ergometer und mache Gymnastik und habe halt die Hoffnung, dass es wirklich noch besser wird. Meine Beugung war im Krankenhaus schon 120 und ich hatte mir das auch alles etwas anders vorgestellt. Aber ..... w i r m ü s s e n geduldig sein. B.