Synovektomie am künstlichen Kniegelenk



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  488. Eintrag von am 22.06.2008 - Anzahl gelesen : 68  
  Synovektomie am künstlichen Kniegelenk  
  0 ich bin neu hier.
Heisse A.,bin 48 Jahre alt und habe Arthrose seit 1996. 2005/2oo6 habe ich zwei Knie Tep bekommen
Ich habe einen Job, wo ich den ganzen Tag stehen muss.

Seit 3/4 Monaten habe ich Probleme mit Schwellungen der Schleimhäute und Gelenksflüssigkeit. Wurde in den letzten Wochen 3 mal punktiert und eingeschickt.Ist alles ok.
Meine Knie sind aber weiterhin dick und geschwollen. Mein Arzt hat sich mit dem Arzt im Krankenhaus besprochen und sind beide der Meinung, das meine Schleimhäute raus müssen. Habe diese Woche noch einen Termin, zwecks Diagnose und OP usw.

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht. Würde mich sehr über Antworten freuen.

A.
 
  3. Antwort von am 26.06.2008  
  A.,
hast Du mit Deinem Orthopäden schon überlegt, wieso Du 2 Jahre nach Deinen Knie-TEPs in beiden Gelenken Schwellungen und 'Reizergüsse' bekommst? Sind manchmal auch andere Gelenke daran beteiligt? Dann sollte vielleicht auch ein Rheumatologe drauf schauen.
Ich hatte an meinem Unfallknie mit langer Vorgeschichte schon mehrmals eine Synovektomie i.R. der arthroskop. Sanierung. Was das gebracht hat, kann ich nicht sagen.
Monate nach der später notwendig gewordenen Knie-TEP plagten mich pralle Reizergüsse, die erst vergingen, nachdem man mir arthroskopisch derbe Narbenstränge im Knie entfernt hat (ohne Synovektomie).
D.h. nicht immer spielt die Gelenkinnenhaut einfach 'nur verrückt', sondern man kann auch Reizergüsse bei triftigem mechanischem Grund haben.

Ich wünsche Dir eine gute Abklärung und erfolgreiche Therapie Deiner Gelenkschwellungen.
LG D.
 
  2. Antwort von am 25.06.2008  
  B.,
danke für deine netten Zeilen und guten Wünsche.

Habe aber noch etwas Zeit mit der OP, wird erst Mitte bis Ende Juli sein. Aber der Termin für die 2te Vorstellung im Krankenhaus ist am Freitag, und da wird alles nochmal genau besprochen, auch meine Fragen usw.

Diese Op scheint wohl nicht so allzu oft vorzukommen. Aber ich würde mich freuen, wenn du mir einiges von deiner OP erzählen würdest. Wie lange ist man eigentlich nach der OP krank geschrieben usw.?

Ja vielleicht findet sich ja noch jemand der so eine OP hatte, wäre toll.Na schauen wir mal.

A.

 
  1. Antwort von am 25.06.2008  
  A.!
Dein Termin rückt näher und bislang hat sich noch keiner gemeldet bei Dir. Es ist ja doch immer ganz gut, wenn man schon etwas 'wissender' an solche Besprechungen geht.
Ich habe eine Synovektomie am Knie gehabt, aber ohne TEP. Das verlief alles unproblematisch .
Aber vielleicht haben wir ja doch Glück und jemand mit einer KnieTEP kann Dir doch noch näheres dazu schreiben.
Ich wünsche Dir schon mal alles Gute für den Eingriff!
Lieben B.
 




ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 148
SID : deutsches-arthrose-forum - 46941 - -



Stand : 26.06.2008 19:33:23
MaschinenArthrose : X488Y20080626193323Z488 - V148


Arthrose





-