- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
509. Eintrag von am 13.08.2008 - Anzahl gelesen : 103
Lockerung der TEP
0In den Beiträgen lese ich immer wieder von Lockerungen der TEP. Ich muss einfach einmal anfragen, woran erkennt man, dass die TEP sich gelockert hat? Schmerzen? Instabilität? Mir geht es mit den beiden TEP eigentlich recht gut. Ich freue mich üder die Stabilität beim Laufen, Treppensteigen,Berg heruntergehen. Nachts habe ich jetzt endlich auch keine Schmerzen mehr. Etwas störend empfinde ich allerdings immer noch, dass ich im Kniebereich das Gefühl einer Metallspange habe. Aber daran kann man sich wohl gewöhnen, wenn sonst alles soweit klappt. Vielleich geht es ja auch noch weg. an alle A.
4. Antwort
von am 02.10.2008
alle zusammen, ich habe nun seit knapp 10 Jahren rechts ein TEP drinn. Damals musste ein xxl oder xxxl eingebaut werden, nun habe ich 35 kg abgenommen und es sieht schon recht merkwürdig aus, dieses grosse Teil, abe nicht so schlimm. Viel schlimmer ist, dass ich im Juni auf eine Betonkante gekracht bin und nun hab ich das Gefühl, dass es sich gelockert hat und es tut auch wieder weh. Austauchen wird nicht gehen, da mein Schultegelenk am 13.10.08 eine neue Kappe bekommt und das muss ja erstmal wieder richtig verheilen. Ich bin gespann wie lange ich das so mit dem Knie aushalte!
E.
3. Antwort
von am 17.08.2008
Birgit, meine 1.TEP (rechtes Knie) war im Sept.07, die linke im Jan.08. Als ich zur zweiten Op ging, hatte ich mit dem ersten Knie kaum noch Beschwerden, die kamen allerdings wieder, als dann das 2.Knie operiert worden war. Evtl.als Überlastung, ausserdem hatte ich starke X-Beine, die bei den Operationen mit korrigiert wurden, dadurch ergab sich natürlich dann eine völlig andere Statik als vorher. Schmerzen hatte ich, allerdings erträglich noch bis ca Mai 08 ,besonders auch nachts, wenn die Muskulatur entspannt war und das Gelenk scheinbar nicht fixiert. Schwellung und Hitze u.ä.habe ich aber erfreulicherweise nie ausgeprägt gehabt. Mit 2 Unterarmstützen bin ich jeweils konsequent 1/4 Jahr gegangen, dann beide weggelassen. Jetzt ist es inzwischen so, dass die Vorteile der TEP überwiegen, nämlich die Stabilität beim Laufen,Treppensteigen, Bergsteigen und -herunter und nur noch wie beschrieben dieses 'Klammergefühl' da ist und bei Beginn der Bewegung etwas Steifigkeit. Du musst Geduld haben, ich habe auch sehr lange mit den Beschwerden gehadert. Schmerzmittel habe ich auch recht lange genommen, wie es halt nötig war. Ich wünsche Dir gute Besserung A.
2. Antwort
von am 15.08.2008
A., habe am 18.06.08 meine erste TEP bekommen und bekomme anfang nächsten Jahres die zweite. Wie lange hast du deine? Wann konntest du einigermassen wieder laufen und wann war es besser mit den Schmerzen? Laufe, ausser im Haus, immer noch auf zwei Stützen, und fühle trotz Beugung von 120 Grad und guter Streckung eine grosse Steife. Schmerzen habe ich auch noch ziemlich, ich nehme täglich bis zu 1800mg .
Birgit
1. Antwort
von am 14.08.2008
A. Ich habe auch eine gelockerte Knie Tep, sie ist noch keine 2 Jahre alt. Stehe jetzt vor der Wechsel Op- Bei mir sieht man es im Röntgenbild, irgendwie ist dann ein Saum zu sehen. Ausserdem wurde die Lockerung durch eine Szintigraphie nachgewiesen. Ich habe auch massive Schmerzen, das Knie ist sehr geschwollen, auch überwärmt.Ich knicke auch immer wieder weg. Ich wünsche dir alles Gute mit deiner Tep.