5 Monate nach Knie TEP links - sehr starke Schmerzen rechts



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  548. Eintrag von am 27.10.2008 - Anzahl gelesen : 61  
  5 Monate nach Knie TEP links - sehr starke Schmerzen rechts  
  0Vor 5 Monaten erhielt ich eine Knie TEP links, und es geht eigentlich schon recht ordentlich damit. Nun habe ich aber im rechten (ebenfalls total kaputtem) Knie sehr starke Beschwerden. Für eine erneute TEP-OP ist es ja noch ein wenig zu früh, oder ? Wer hat Erahrung damit, und kann mir raten, ob ich vor der grossen Operation noch eine Arthroskopie machen lassen sollte  
  4. Antwort von am 02.11.2008  
  A., mir gehts ähnlich wie Dir. Rechts bekam ich im Okt. 07 eine KnieTEP und mein linkes Knie macht nun ziemlich Ärger. Spritzen und Tabletten helfen nur noch zeitweise. Nächste Woche wird ein MRT gemacht und ich schaue dann mal weiter. Eine Arthroskopie werde ich an dem linken Knie wahrscheinlich auch nicht mehr machen lassen, dass ist - wie schon D. schreibt - letztendlich nur ein Aufschub und ich bin dann wieder krankgeschrieben. Ich wünsche Dir und mir trotzdem schmerzfreie - wenn auch nur Stunden ! C.  
  3. Antwort von am 28.10.2008  
  A.!
Wenn das andere Knie derart geschädigt ist, dass eine KnieTEP in Erwägung gezogen wird, solltest Du vorher von einer Arthroskopie Abstand nehmen, denn es ist eh nur ein Aufschub.
Dein jetzt operiertes Knie sollte möglichst stabil sein, wenn Du an eine erneute OP herangehst, denn es wird ja eine gewisse Zeit wieder überbelastet.
Aber Du solltest nicht zu lange warten um Fehlhaltungen zu vermeiden.
Alles Gute und einen lieben -D.
 
  2. Antwort von am 27.10.2008  
  A.,
habe zwar keine Knie - dafür aber 2 Hüft-Teps, die ich innerhalb von 4 Monaten eingesetzt bekam.
Ich kann mir denken, dass es besser ist, die 2.Tep so schnell wie möglich einsetzen zu lassen, wenn auch dort fortgeschrittene Arthrose diagnostiziert wird.
Unabhängig von den Schmerzen im noch nicht operierten Knie läufst Du m.E. ansonsten Gefahr, dass Du das bereits operierte Knie zu stark belastest, um den Schmerzen aus dem Weg zu gehen und dadurch kommst Du wieder unweigerlich in Fehlhaltungen.

Ich wünsche Dir gute Besserung
C.
 
  1. Antwort von am 27.10.2008  
  A., also bei mir lagen zwischen den 2 Knie-TEP`s nur 4 Monate. Es war einfach erforderlich, da ich zu starke X-Beine und auch ausgeprägte Gonarthrose beids.hatte, dass nicht zu grosser Zeitraum zwischen beiden OP lag. Es ist sicher ein bisschen beschwerlicher, aber das 1.Knie war weitgehend o.k., als ich an die 2.Op ging. Danach hatte ich allerdings doch länger zu tun( ca 3/4 ) jetzt bin ich mit dem Gesamtergebnis an sich zufrieden, habe aber noch unangenehme Fremdkörpergefühle in beiden Knieen. Ob vorher eine Arthroskopie möglich ist, kann nur der Fachmann entscheiden. Bei mir hiess es, dass eine Arthroskopie sinnlos sei, da es nichts mehr zu reparieren gäbe. Ich wünsche Dir alles Gute B.  




ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 149
SID : deutsches-arthrose-forum - 51034 - -



Stand : 03.11.2008 05:25:31
MaschinenArthrose : X548Y20081103052531Z548 - V149


Arthrose





-