Welche Bewegungen darf man nach Knie TEP ausführen?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  550. Eintrag von am 07.11.2008 - Anzahl gelesen : 26  
  Welche Bewegungen darf man nach Knie TEP ausführen?  
  0An sich hatte ich vor einigen Tagen schon einmal meine Frage gestellt, sie ist aber nicht im Forum aufgetaucht, habe wohl etwas falsch gemacht. Deshalb noch einmal. Welche Bewegungen darf man nach einer KnieTEP eigentlich mit dem Knie n i c h t ausführen? Wie sieht es mit dem Übereinanderschlagen der Beine aus, wie mit dem knieen? Ich habe kein Rotationsgelenk, sondern nur das übliche ,wie Scharnier. Ausserdem möchte ich noch wissen, wann nach der letzten Röntgenkontrolle nach 1 Jahr weitere Röntgenkontrollen durchgeführt werden. Natürlich bei erneuten Beschwerden und sonst ? Vielleicht kann mir jemand auf meine Fragen antworten. Ansonsten wünschen ich allen ein schönes Wochenende A.  
  2. Antwort von am 09.11.2008  
  A.,

ich möchte mich den Ausführungen von B. anschliessen.
Ich selbst kann mich nicht hinknien, da ich danach immer sehr starke Schmerzen im Knie bekomme. Mir wurde erklärt, dass ich meine Knie nicht übereinander schlagen soll, auch als ich nur eine Knie-TEP hatte.
Mein Orthopäde riet mir, mich jedes Jahr zur TEP-Kontrolle vorzustellen, damit evtl. Schäden oder Lockerungen sofort erkannt werden können.

Dann wünsche ich dir viele lange Spaziergänge am Wochenende
von C.
 
  1. Antwort von am 08.11.2008  
  A.,

eigentlich gibt es nicht viel, was man mit einer Knie-TEP nicht machen darf.
Hinknieen gehört allerdings genauso dazu wie häufiges bergauf-bergab-gehen, Fahrrad fahren in hohen Gängen, oder Brustschwimmen mit Froschbewegungen der Beine.
natürlich lässt sich nicht immer alles vermeiden, aber solange Du darauf achtest, das Du diese Bewegungen nicht zu oft machst, dürftest Du keine Probleme bekommen.
Das Übereinanderschlagen der Beine ist nicht verboten,aber für mich wird es nach kurzer Zeit so unangenehm, das ich es von allein wieder lasse.
Es kann aber daran liegen, das ich 2 Prothesen habe.
Nach einem Jahr bin ich geröntgt worden, es war alles ok und ich brauche mich erst wieder melden, wenn Probleme auftreten.

Ich hoffe, das ich Dir ein paar Fragen beantworten konnte
und schicke Dir

B.
 




ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 149
SID : deutsches-arthrose-forum - 51213 - -



Stand : 09.11.2008 06:49:51
MaschinenArthrose : X550Y20081109064951Z550 - V149


Arthrose





-