Patellarückflächenersatz



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  597. Eintrag von am 20.02.2009 - Anzahl gelesen : 78  
  Patellarückflächenersatz  
  0
16 Monate nach meiner eigentlich gut verlaufenen OP(Total-Endoprothese) habe ich zunehmend Schmerzen beim Treppensteigen, Radfahren bzw. allem was das Knie beugt. Mein Arzt will mir nun einen Patella-Rückflächenersatz einsetzen, weil die Kniescheibe mittlerweile direkt aufsitzt. Dabei hat er mir einige Fragen offen gelassen.
1. Er sprach zwar von einer Woche stationärem
Aufenthalt, aber evtl. PE-Wechsel. Kommt das häufiger
vor?
2. Wird dabei die alte Narbe wieder aufgeschnitten?
3. Bleibt die Kniescheibe selbst erhalten und wie sieht
das Knie hinterher aus?
4. Wie lange muss ich auf Krücken gehen, wann kann ich
wieder normal laufen?
5. Kann ich hinterher wieder normalen Sport machen
(Fitness-Studio, Radfahren, leichtes Bergwandern etc.)
und wie lange danach?

Hat jemand Erfahrung damit?
 
  3. Antwort von am 12.03.2009  
 

ich hatte auch den sog. vorderen Knieschmerz und bin an 05.03.2009 Operiert worden. Es stand auch zur frage ob ich einen Patellarückflächenersatz erhalten soll. Es wurden aber hinter der Kniescheibe und am Gleitlager der Kniescheibe Osteophyten festgestellt. Es wurde eine erneute Denevierung der Patellarückfläche und eine Resektion des Patellarandes medial und lateral vorgenommen. Der Arzt meinte das der Rückflächenersatz immer die aller letzte Massnahme sein sollte.
Die Kniescheibe ist jetzt zwar kleiner aber ich hoffe das es was gebracht hat. Ist jetzt eine Woche her, mal abwarten.
Das Knie selber ist okay.
Auch ich wünsche dir das du deine Probleme los wirst.
D.
 
  2. Antwort von am 22.02.2009  
  A.,

ich habe auch seit vielen Jahren eine TEP im linken Kniegelenk. Bei mir wurde gleich bei dem ersten Einsetzen der TEP auch ein Patella-Rückflächenersatz vorgenommen. Bin damit die ersten 7 Jahre problemlos mit zurecht gekommen. Die Kniescheibe selbst bleibt bei dem Ersatz erhalten. Leider kann der zu Athrophien der Patella kommen. Dies war bei mir nach 7 Jahren der Fall. Da die Patella zu diesem Zeitpunkt bei mir nur noch ca. 3 mm dick war und zu brechen drohte wurde mir die Patella total entfernt. Seit nunmehr 6 Jahren leben ich ganz ohne Kniescheibe und es geht auch. Ich denke, dass bei der Op die alte Narbe wieder geöffnet wird. Bei mir war es jedenfalls so. Übrigens habe ich mit meinem Patella-rückflächenersatz wieder fast alles machen können. All die Sportarten, die du erwähnt hast wirst du sicher wieder machen können. Alles weitere hat B. ja schon beschrieben.
Ich wünsche dir alles Gute

LG
C.
 
  1. Antwort von am 20.02.2009  
  A.,
ob ein Patella-Rückflächenersatz etwas bringt, hängt wohl von der Art Deiner heutigen Beschwerden ab: an welcher Stelle des Knies treten denn die Schmerzen beim Treppensteigen, Radfahren, Beugen auf? Kannst Du das jedesmal auf einen begrenzten Bereich einschränken?
Ich hatte eine sehr ähnliche Vorgeschichte.
Wie lange Du stationär bleiben musst, wird wohl davon abhängen, was bei dieser OP schliesslich alles gemacht worden ist. Bei mir wurde die alte Narbe wieder geöffnet, etwa die Hälfte der Kniescheibenrückfläche entfernt und dann dieser Rückflächenersatz einzementiert. Von aussen kann man später keinen Unterschied erkennen. Ich durfte am nächsten Tag gleich voll belasten, zur allgemeinen Sicherheit jedoch die erste Zeit mit Gehstützen. -
Was Du unter normalem Sport verstehst, kannst Du später ruhig betreiben.

Wünsch Dir vor allem, dass Du Deine Schmerzen los wirst.
Gute Besserung.
B.
 




ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 55479 - -



Stand : 13.03.2009 06:15:21
MaschinenArthrose : X597Y20090313061521Z597 - V152


Arthrose





-