Knie TEP am 07.01.09 - Muskeln immer noch sehr schlapp



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  599. Eintrag von am 23.02.2009 - Anzahl gelesen : 127  
  Knie TEP am 07.01.09 - Muskeln immer noch sehr schlapp  
  0 ich bin am 07.01.09 operiert wurden. Nun sind immer noch Muskeln sehr schlapp und ich kann noch nicht ohne Stützen gehen geschweige denn Auto fahren. Ab wann wird das denn wieder funktionieren? Wie sind denn so eure Erfahrungen. Wie lange habt ihr gebraucht um wieder sicher und ohne dran zu denken (schmerzfrei ) laufen zu können . Wie lang war bei Euch der Weg zurück zum Berufsleben? Vielen Dank A.  
  5. Antwort von am 20.03.2009  
  A.,
der Op Tag war der 4.02.2009. Beginn REHA 16.02.2009. Seit dem mache ich morgens und abends die dort vermittelten Übungen. Das dauert jedes mal ca. 45 Minuten. Heute, 6 Wochen post Op, bin ich das erste mal ohne Gehhilfen, vorsichtig mich am Treppengeländer festhaltend,15 Stufen runter, und dann auch wieder rauf gegangen. Die erste Stufe hinunter kostet jedes mal Überwindung. Da es ganz gut geklappt hat, bin ich dann halt immer, wenn nötig, die Treppe 'ohne' gegangen. Ganz langsam und sehr konzentriert. Auto bin ich selbst vor 5 Tagen gefahren, die Gehilfen lagen zwischen Vorder- und Rücksitzen. Ich fahre z.Z. nur im Notfall, glaube aber, dass es ab Anfang Mitte nächster Woche, 7. Woche post op, geht. dann werde ich wahrscheinlich die Gehhilfen nur noch bei längeren Fussmärschen mitnehmen.
Laut Vorträgen der Oberärzte während der REHA, dauert die AU (Arbeitsunfähigkeit) zwischen 8 und 12 Wochen, wenn ich mich richtig erinnere. Ich bin seit 14 Tagen jeden Tag im Büro, mache gelegentlich Gymnastik, und lege mich mittags eine halbe Stunde auf den Boden hinter dem Schreibtisch. Das Knie wird manchmal dick, schmerzt aber nicht. Schmerzmittel neheme ich nur noch vor der Physiotherapie, also 2 X die Woche.
Dennoch muss jeder für sich entscheiden, was für ihn gut ist oder eben nicht.
MfG F.
 
  4. Antwort von am 16.03.2009  
 
das ist bei jedem unterschiedlich.Ich habe 2002 eine Umstellung am rechten Knie bekommen.Die hat nicht funktioniert.Dann wurde mir 2003 eine TEP eingesetzt,welche nur Probleme bereitet hat,Schmerzen ohne Ende,ich war lange auf Gehhilfen angewiesen.Dann musste diese Gewechselt werden weil sie locker war.Jetzt die zweite macht immer noch heftige Schmerzen,soll wieder locker sein und es sind Bakterien drin.Alles nur eine Frage der Zeit,dann muss eine Neue TEP rein.An arbeiten ist seit 2002 nicht mehr zu denken,ich bin jetzt Rentner.
Dir drücke ich die Daumen,das alles vieleicht noch gut wird.
E. 08
 
  3. Antwort von am 24.02.2009  
 
1 Jahr bis 1 1/2 Jahr muss man schon Rechnen.

ca 6 bis 7 Wochen Krücken. Nach 6 Wochen versuchen voll zu belasten.
Sehr wichtig KG, und es braucht sehr viel Uebungen. (Auch zu hause)
Es geht auch nicht bei jedem Mensch gleich lange. Das ist auch bei andern OPs so.

Ich war 4 Monate zuhause. Dann 2 Monate 1/2 Tag gearbeitet. Dann wieder den ganzen Tag. Kommt auch darauf an was man beruflich macht.
Im alten Beruf habe ich keine Chance mehr.
Im unebenen Gelände laufen das dauert sehr lange bis das einigermasen funktioniert.

Allso Autofahren sollte man nicht zu früh. Kommt auch darauf an welches Knie. Automat oder Handgeschaltet.
Man muss ja auch eiine Notbremsung machen können.

Es Grüsst D.
 
  2. Antwort von am 24.02.2009  
  A.,

ich bekam Okt. 07 eine Knie-TEP re. und ich gebe B. recht, ca. 1 Jahr lang kann es dauern, bis alles wieder soweit gut ist.
Manchmal hatte ich das Gefühl es geht gar nicht vorran, habe aber immer mein Ergometer-Training und meine Gymnastik gemacht. Das wichtigste ist, die Muskulatur wieder aufzubauen - also nicht den Kopf hängen lassen, es braucht einfach seine Zeit !
Ich bekomme nun im April d. J. die TEP li. und hoffe, dass alles so gut abläuft wie re. und ich weiss, dass es lange dauert, bis alles wieder soweit gut ist.
Ich war insgesamt 5 Monate krankgeschrieben.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas Mut machen.
LG C.
 
  1. Antwort von am 24.02.2009  
  Hi,
also ich habe zwar keine Knie TEP bekommen aber ich hatte am 20.8.08 eine Umstellung am Knie (Oberschenkel). Die Krücken konnte ich erst Anfang November in die Ecke stellen und da konnte ich auch erst wieder mit meinem eigenen Wagen fahren. Auch heute bemerke ich noch einen Spannungsbogen übers Knie, da ein Nervenzweig immer noch taub ist. Meine MUskulatur ist auch noch nicht so auf Vordermann. Da hängt noch so manches schlaff rum;-)
Ich war 12 Wochen Krank geschrieben und hatte dann die Wiedereingliederung vom 12.11. bis 8.2.09. Einmal habe ich um 4 Wochen verlängert.

Bei einer Knie OP kann man gut von 1 Jahr ausgehen bis es wieder soweit gut ist.

Grüssle
B.
 




ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 55756 - -



Stand : 21.03.2009 06:30:35
MaschinenArthrose : X599Y20090321063035Z599 - V152


Arthrose





-