- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
617. Eintrag von am 23.04.2009 - Anzahl gelesen : 83
'Beleidigter Nerv' nach Knie-TEP
0 liebe Leidensgenossen, nachdem ich meinen Beitrag zuerst unter 'Kniegelenksarthrose' rein gestellt habe, versuche ich es nach einem Tipp von STEVEN39 unter dieser Rubrik. Vielleicht gibt es hier jemanden mit dem gleichen Problem. Also, ich habe mich am 20.02.09 einer Knie-OP (TEP, rechts) unterzogen und habe seitdem einen sog. 'beleidigten Nerv'. Das äussert sich mit folgenden Sympthomen: Taubheitsgefühl rechts vom neuen Kniegelenk zum Schienenbein bis über den Fuss zur grossen Zehe (es handelt sich hierbei um den Fusshebernerv, hat man mir gesagt), Bewegungseinschränkung beim Fussanheben und des grossen Zehs. Mein Operateur sagte mir, dass diese Komplikation vorkommen kann und sich wieder gibt, was aber relativ lange (1/2 Jahr und länger) dauern kann. Der Neurologe im Krankenhaus hat über Strom-Impulse gemessen, dass der Nerv noch aktiv ist, aber eben nur eingeschränkt. Ansonsten kann ich nach der Reha schon wieder relativ gut gehen (kurze Wege auch ohne Gehhilfen) und ich brauche auch keine Fussheber-Schiene. Wer hat auch schon mit einem 'beleidigten Nerv' Erfahrungen gemacht und kann diese Informationen an mich weitergeben? Ich würde mich über viele aussagekräftige Antworten freuen. Andererseits bin ich gern bereit meine bisherigen Erfahrungen (überwiegend positiver Art) über mein Leben mit neuem Kniegelenk an Euch weiterzugeben. Also fragt mich.
A.
3. Antwort
von am 08.05.2009
A., ich habe vor 5 Wochen meine 2. Knie TEP bekommen und habe auch einen sogen. 'beleidigten Nerv'. Die Symtome sind wie bei Dir, ich habe eine Fusshebeschwäche und ein Kribbel- u. Taubheitsgefühl bis zum grossen Zeh. Bin seit gestern aus der AHB wieder zu Hause und merke doch eine klitzekleine Besserung. Auch dort hat man mir gesagt, dass der Nerv sich erst nach Monaten wieder beruhigt. Ich denke wir müssen einfach Geduld haben und froh sein, dass der Nerv überhaupt noch reagiert. Bekomme jetzt auch Krankengymnastik und werde auch noch Elektrotherapie fragen. D.
2. Antwort
von am 25.04.2009
A., ich habe Anfang März eine neue Hüfte erhalten und plage mich seither gleichfalls mit einem 'tiefbeleidigten Nerv' herum, der bei der OP überdehnt und beschädigt worden ist. Auch bei mir zeigte die neurologische Untersuchung, dass der Nerv nicht durchtrennt wurde, sondern noch Lebenszeichen von sich gibt. Das mir immer wieder gesagte Stichwort lautet 'Geduld...Geduld'. Ich kann es ehrlich gesagt nicht mehr hören. Ich bin jetzt seit zwei Wochen von der Reha zurück und gehe seither jeden Tag zum Physio, da der Nerv immer wieder aufs Neue stimuliert werden muss, damit er wieder weiss, wie er funktionieren muss. Ist ziemlich anstrengend und nervt ganz schön. Allerdings baut es mich auf, dass das ständige Üben doch schon Erfolge sichtbar werden lässt und ich zwischenzeitlich Bewegungen mit meinem Bein ausführen kann, die vor zwei Wochen noch nicht möglich waren. Ich würde dir daher, wie Ada 13, empfehlen, dir ein Rezept für Physio und Elektrotherapie beim Arzt zu besorgen. Mir wurde gesagt, dass es Wochen, Monate eventuell auch bis zu einem Jahr dauern könne, bis das wieder funktioniert. In Ausnahmefällen bis zwei Jahren. Was danach nicht da wäre, würde auch nicht mehr möglich sein. Ich wünsche dir gute Besserung und - was bleibt sonst auch schon übrig - die vielfach beschworene Geduld.
C.
1. Antwort
von am 25.04.2009
liebe A., wie Du schon geschrieben hast, handelt es sich um den Nerven, der für die Fusshebung zuständig ist und seitlich am kleinen tastbaren Knöchelchen im äusseren Kniebereich langläuft. Natürlich kann es wohl passieren , dass er bei der Op verletzt wird. Gut ist, dass er noch auf Testung reagiert und auch keine vollständige Lähmung des Fusshebers vorliegt. Ich würde Dir dringend empfehlen, langfristig für Krankengymnastik und Elektrotherapie ein Rezept ausstellen zu lassen, mindestens 2-3x pro Woche Behandlung . Es kann manchmal etwas länger dauern, aber dann muss eben auch die Behandlung länger verordnet werden und nicht nur, wie oft ,nur 6-12x .Übrigens habe ich zwei neue Kniegelenke ( 9/07 und 1/08) und bin jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Allerdings hat es ca 1 Jahr gedauert. Kümmere Dich um Deinen Nerven!! Ada 13