Drei Monate nach der Knie-TEP links Gelenkersatz auch für rechts notwendig - zu früh?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
628. Eintrag von am 04.06.2009 - Anzahl gelesen : 46
Drei Monate nach der Knie-TEP links Gelenkersatz auch für rechts notwendig - zu früh?
0! Kann mir bitte einer von euch schreiben, ob er oder sie innerhalb von drei Monaten 2 neue Knie TEPs bekommen hat - oder ist das noch zu früh. Als der Arzt mir die Nachricht letzte Woche mitteilte, war ich echt fertig!Aber vielleicht mache ich mir nur unnötige Sorgen, denn das rechte KnieTEP ist auch sehr gut geworden. Ich habe nur Bedenken, ob man damit nicht das neue TEP rechts wieder überlastet! Danke, wenn einer von euch etwas an Erfahrung hat und mir schreibt! Tschau A.
2. Antwort
von am 05.06.2009
A.! Im Prinzip teile ich die Meinung von B. 28. Wenn ein Knie operiert wird, ist das vorübergehend schon eine grosse Belastung für das andere Knie und man sollte sich schon einen gewissen Zeitraum gönnen, bevor das andere operiert wird. Es kommt aber auch darauf an, in welchem Umfang das andere, noch nicht operierte Knie, Dir Beschwerden bereitet. Wenn diese zu heftig sind, wirst Du Dir zwangsläufig einen gewissen Schongang angewöhnen, was auch nicht gerade gut ist für das jetzt operierte. Und es ist auch davon abhängig, wieweit die Muskulatur schon wieder aufgebaut ist. Ich wünsche Dir, dass die nächste OP ebenso ein Erfolg wird! C.
1. Antwort
von am 05.06.2009
A.,
ich bekam auf anraten meines Operateurs im Abstand von 1 Jahr in beide Knie TEPs eingesetzt. Mit Zähne zusammenbeissen habe ich die Zeit durch gestanden. Warum ich nicht früher zur OP gegangen bin? Ich bekam davor Knieumstellungen im Abstand von 4 Monaten (ich hatte damals darauf bestanden, auf den kurzen Abstand, obwohl mein Arzt dagegen war!). Ich würde das nie mehr machen. Nach der 1. Knieumstellung re.Knie war ich noch nicht schmerzfrei, nach der 2. Knieumstellung li. Knie, wusste ich nicht, welches Knie ich belasten sollte. Daraus habe ich gelernt und auf meinen Operateur gehört und zwischen den Knie-TEPs ein Jahr gewartet. Und es hat sich auch ausgezahlt. In dieser Zeit habe ich meine Ernährung umgestellt und hatte nach der Operation keine Beschwerden mit meinem Knie.
Nach meiner Erfahrung sind 3 Monate zu kurz, aber das musst du für dich selbst entscheiden, wie lange du die nächste Operation hinauszögern kannst.
Jedenfalls solltest du mit dem 1. Knie schmerzfrei frei und wieder gut laufen können.
Für deine 2. Knie-TEP wünsche ich dir alles Gute und dass auch du wieder so gut laufen kannst wie ich.