Nickelallergie - trotzdem wurde eine normale Metallprothese eingebaut



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  631. Eintrag von am 19.06.2009 - Anzahl gelesen : 39  
  Nickelallergie - trotzdem wurde eine normale Metallprothese eingebaut  
  0 , ich habe nunmehr seit Januar 2008 Probleme mit dem Knie , wegen Fehldiagnose wurde ich wochenlang auf Bandscheibenvorfall behandelt , im September 2008 wurde dann eine Arthroskopie mit Mikrostrukturierung durchgeführt nachdem eine Vacugonarthrose 4.Grades des Kniees festgestellt worden war. Diese OP war ohne Erfolg und im März 2009 bekam ich eine mediale Schlittenprothese mit Achskorrektur , danach 4 Wochen Reha , aber mein Knie ist nach wie vor dick und warm , Schmerzen sind immernoch da , und mehr wie 30 Minuten kann ich nicht am Stück laufen , oder stehen . Ich vermute nun das eine falsche Prothese eingebaut wurde , denn ich habe eine bekannte Nickelallergie und trotzdem wurde eine normale Metallprothese eingebaut. Vor zwei Wochen musste ich zur Prothesenkontrolle sie sitzt fest , aber der Chefarzt will keine Erklärung abgeben woher meine Beschwerden sein könnten , ich bin echt verzweifelt , da ich ohne Schmerzmittel nicht laufen kann . Wer weiss Rat , wie sich eine eventuelle Allergie auf das Implantat bemerkbar machen, bin über jede Antwort glücklich die mir weiter hilft.
LG A.
 
  2. Antwort von am 19.06.2009  
  A.,

was für eine TEP wurde Dir denn eingebaut und hast Du vorher den Operateur von Deiner bekannten Allergie in Kenntnis gesetzt? Was hat er dazu gesagt? Wurde mal ein Allergietest gemacht und sind evtl. noch mehr Allergien bekannt?

Wie B. schon schrieb: Schau mal im Arbeitskreis Prothesenallergie hier im Forum rein. Dort gibt es u.a. eine Wissensdatenbank, die alles Wissenswerte dazu aussagt. Dies nochmals hier aufzuführen würde den Rahmen sprengen ;-)

Typisch sind die von Dir geklagten Beschwerden, wie Schwellungen, Schmerzen, Überwärmung... Möglich ist aber auch ein Infekt im Knie, dieser sollte unbedingt VOR der Diskussion, ob Allergie oder nicht, mehrfach ausgeschlossen werden (Punktion mit Untersuchung auf Bakterien -> mind. 14 Tage bebrüten!).

Und schliesslich kann auch eine Reizung des Knies davon ausgehen, wenn man eine zu starke O- oder X-Beinstellung korrigiert... Du siehst es gibt viele Gründe... Aber ganz nebenbei kannst Du ja schonmal ein Allergietest auf die 'Standard- und Implantatreihe' machen lassen (meist nur in einer mgl. ; dauert also eine Weile)...

VG und schone derweile Dein Knie, leichte Bewegung ja, aber nicht überlasten!
C.
 
  1. Antwort von am 19.06.2009  
  A.!
Du könntest links unter den 'Arbeitskreisen' mal den der 'Prothesenallergie' anklicken. Dort im 'Diskussionsforum' gibt es wissenswerte Erfahrungsberichte dazu. Auch könntest Du Dich im dortigen speziellen Chat mit Betroffenen austauschen oder sie direkt anschreiben.
Ich drücke Dir den Daumen, dass die Ursache Deiner Schmerzen bald gefunden wird ! Es wäre schön, wenn Du uns später berichten würdest, wie sich die ganze Sache (hoffentlich positiv) entwickelt hat.
Alles Gute und -B.
 




ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 57661 - -



Stand : 20.06.2009 06:17:13
MaschinenArthrose : X631Y20090620061713Z631 - V152


Arthrose





-