Entfernung der Kniescheibe bei Knie-TEP Operation



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  637. Eintrag von am 03.07.2009 - Anzahl gelesen : 164  
  Entfernung der Kniescheibe bei Knie-TEP Operation  
  0 ich beschäftige mich ja seit einiger Zeit mit einer KnieTep für mein rechtes Knie. Wer kann mir etwas dazu schreiben mit dem Verbleib der Kniescheibe im Knie trotz KnieTep. Die Problematik ist glaub ich sehr umstritten. Die meisten lassen sie halt drin. Aber einige entfernen die Kniescheibe beim Einsetzen der KnieTep. Bitte schreibt mir wenn ihr sie noch drin habt wie es klappt oder auch wenn welche von euch sie entfernt bekommen haben wieso und wie es klappt? Hängt es auch von der Art der Knieprothese ab? Vielen Dank A.!  
  7. Antwort von am 21.08.2009  
  Huhu A.,
hab seit Nov. 08 eine TEP mit Kniescheibenrückflächenersatz, da meine Kniescheibe total arthrotisch und uneben war. Komm damit super klar, nichts knackt! Am 7.9.09 bekomm ich im andren Knie die TEP. Hoffe, dass auch da alles gut geht und ich dann wieder schmerzfrei laufen kann.

Grüssle
Miri
 
  6. Antwort von am 13.07.2009  
  E.,

bekam erst anlässlich einer zweiten OP nach Knie-TEP einen Kniescheiben-Rückflächenersatz aus Polyethylen (was Dein Arzt wohl Unterfütterung nennt). Das Ding funktioniert bei mir vollkommen geräuschlos und problemlos.

LG C.
 
  5. Antwort von am 10.07.2009  
 

ich hatte ja auch bereits zwei Teps.... bei beiden ist die Kniescheibe erhalten worden auch wenn sie schon im eimer war..

mir wurde es jedesmal so erklärt....

auch über die kniescheibenverbindung laufen musekln,sehnen,usw ,wenn man diese also erhalten kann möglichst belassen da unter umständen die tep sonst auch nicht unbedingt immer so funtioniert wie sie soll da an der kniescheibe doch auch eine menge hängt


selbst bei meinem versteiften kniegelenk wurde die kniescheibe übrigens erhalten ....nun ist sie komplett b und dennoch vermeidet man alles um die zu entfernen
 
  4. Antwort von am 09.07.2009  
  A.,

auch meine Kniescheibe ist bei der TEP OP erhalten worden. Die OP war am 7.11.2008 und nun will man Ende Juli sie verkleinern ( ist sie schonmal vor 6 Jahren, frage mich allerdings was denn noch überbleibt) und den äusseren Nerv durchtrennen, da ich mittlerweile kaum noch laufen kann.Die TEP liegt wuderbar und auch die Beugung und Muskulatur sind super. Merke auch, dass das Ganze nicht aus dem Gelenk kommt, sondern von der Kniescheibe. Der Chefarzt will sie aber, wenn möglich nicht entfernen, weil er meint, dass ich danach doch Einschränkungen hätte, könne mir aber nicht versprechen, dass sie die Verkleinerung noch aushält. Von einer Unterfütterung rät er ab, da er meint, dass sie dann zu 90 % knacken würde und dann eh hin wäre. Er meinte, rausnehmen kann man sie immer noch, lieber nochmal versuchen.
L.G. Petra
 
  3. Antwort von am 07.07.2009  
  A.,

mir wurde 2007 eine TEP links eingesetzt und obwohl meine Kniescheibe total kaputt war (bei Unfall 1978 zertrümmert), wurde sie nicht entfernt. Das rächt sich jetzt, weil die zerfurchte Kniescheibe nun auf der Prothese scheuert. Die Geräusche kann man hören!
Also wenn die Kniescheibe noch recht gut ist kann sie meines Erachtens ruhig drin bleiben, sonst lieber nicht.

D.
 
  2. Antwort von am 04.07.2009  
  A.,

es stimmt: viele Operateure rühren die Kniescheibe bei der TEP-Implantation nicht an, auch wenn sie nicht mehr 'jungfräulich' ausschaut. Und das geht wohl meistens gut. So hab ich es auch erfahren. - Eine andere Gruppe Operateure schwört auf Kniescheiben-Rückflächenersatz (also nicht Entfernung, sondern senkrechte 'Halbierung' und kl. Polyaethylen-Scheibe auf die Rückseite der Kniescheibe zementiert) gleich mit der TEP. Wenn ich das richtig übersehe, wird die Kniescheibe nur dann entfernt, wenn's anders nicht mehr geht.

LG C.
 
  1. Antwort von am 03.07.2009  
  A.,

ich habe seit 1994 eine Knie-Tep, welche bereits im Jahr 2007 gewechselt wurde. Im Jahr 2005 wurde mir dann die Kniescheibe entfernt, da die Kniescheibe total atrophiert war und zu brechen drohte. Ich hatte damals ganz schöne Panik vor der Operation, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, wie ich ohne Kniescheibe problemlos laufen sollte. Aber ich muss sagen, dass ich kaum Einschränkungen habe. Also ich kann auch ohne Kniescheibe super laufen. Also wenn du diesbezüglich noch Fragen hast, dann melde dich einfach.

LG B.
 




ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 155
SID : deutsches-arthrose-forum - 58858 - -



Stand : 22.08.2009 06:14:38
MaschinenArthrose : X637Y20090822061438Z637 - V155


Arthrose





-