Krankenkasse übernimmt zuwenig nach Knie-OP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  139. Eintrag von am 13.05.2008 - Anzahl gelesen : 46  
  Krankenkasse übernimmt zuwenig nach Knie-OP  
  0Nach einer Arthroskopie wurden 6 Behandlungen mit KG angeordnet - mehr durften nicht sein - viel zuwenig, um nach einer Arthroskopie wieder richtig auf die Beine zu kommen!  
  4. Antwort von am 14.05.2008  
 
ja, ich habe auch auf Nachfrage nur ein Rezept bekommen, das sollte reichen, eben weil es ja 'nur' eine Arthroskopie war. Fand es aber zuwenig. Mache ja auch jetzt - Jahre nach der OP - immer wieder meine Übungen, damals fand ich es nicht ausreichend, jedenfalls nicht zur Vorbereitung auf volle Belastung.
an Euch! A.
 
  3. Antwort von am 14.05.2008  
 
Du bekommst 6 Mal Krankengymnastik pro Rezept. Mehr darf nicht auf einmal verordnet werden. Allerdings kannst Du noch 2 Rezepte mit jeweils 6 Verordnungen bekommen. Das sind zusammen 18 Behandlungen.Eigentlich müsste das reichen, zumal Du 'nur' eine Arthroskopie hattest. Selbst bei einer Knie-Tep bekommst man nur 3 Rezepte, sofern keine Reha gemacht wird.
Während dieser Zeit solltest Du gelernt haben, Deine Übungen gut durchzuführen. Eine Kontrolle durch den Physiotherapeuten ist dann in der Regel nicht mehr notwendig.
Gute Besserung
D.
 
  2. Antwort von am 14.05.2008  
  B.,
ich weiss, dass mehr als 6 nicht auf einmal gehen, finde das aber zuwenig. Nicht alle Übungen kann man alleine machen, und die Kontrolle durch einen Physiotherapeuten sollte meiner Meinung nach einfach länger gegeben sein. Ich hatte Knorpelglättung und -Entfernung, und hatte nach der OP das Gefühl: sechs mal muss reichen, Sie sind noch jung, das geht schon, sie kommen alleine klar. Als nach der OP bei Belastung Probleme auftraten hiess es, wahrscheinlich hätte ich voher zuwenig Muskelaufbau betrieben. Nur hat niemand gesagt, wieviel wirklich nötig gewesen wäre. Naja, ich lebe mit den Schmerzen und Schwellungen, treibe trotzdem Sport und mache weiter meine Übungen, sofern ich es schaffe. Hatte aber nach der OP das Gefühl, zu schnell einfach alleine gelassen zu werden.
 
  1. Antwort von am 14.05.2008  
  A.,

die Ärzte dürfen nicht mehr als sechs Behandlungen auf einmal verschreiben. Wenn das dann nicht reicht, können allerdings noch bis zu zwei weitere Verordnungen mit je sechs Behandlungen ausgestellt werden. Das sollte dann für 'normale' Fälle tatsächlich reichen. Was wurde denn bei der Arthroskopie gemacht?

Prinzipiell sollte die KG dazu dienen, Übungen gezeigt zu bekommen und unter Anleitung zu lernen, die man selbständig zu Hause ausführen kann, so dass die 'Wirkung' länger anhalten sollte.

Gute Besserung wünscht Dir B.
 




ForumNr : 501-3800-Krankenkassen - Erfahrungsaustausch : Krankenkassen - 148
SID : deutsches-arthrose-forum - 4094 - -



Stand : 14.05.2008 20:44:43
MaschinenArthrose : X139Y20080514204443Z139 - V148


Arthrose





-