Knieumstellung und Mikrofrakturierung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  25. Eintrag von am 27.02.2009 - Anzahl gelesen : 50  
  Knieumstellung und Mikrofrakturierung  
  0 Ihr Lieben,

ich habe eine Arthrose linkes Knie Grad III/IV. Letzte Arthroskopie war im August 2008; seitdem habe ich eigentlich immer Schmerzen.

Mein Arzt möchte jetzt eine Knieumstellung (ganz leichtes O-Bein, ca. 3 Grad) und eine Mikrofrakturierung versuchen. Alternativ käme eine Schlittenprothese in Frage, wobei ich aber Probleme sehe, weil das Kreuzband auch nicht intakt ist. Letzte Möglichkeit wäre dann halt die TEP.
Ich weiss einfach nicht, wie ich mich entscheiden soll.
Wer hat Erfahrungen und kann mir raten?

und ein schönes Wochenende wünscht Euch allen

A.
 
  2. Antwort von am 26.05.2009  
  T,
hatte mich vom Doc zur Umstellung und Microfrakturierung überreden lassen, obwohl ich eigentlich mehr zur TEP tendiert hatte. Letzten Dienstag war dann die OP angesetzt. Am Abend hat mir der Doc dann mitgeteilt, dass er abbrechen musste, weil die Innenseite ein 'Totalschaden' und die Aussenseite mittlerweile auch schon geschädigt ist. Ich kann einfach nicht verstehen, dass man sowas nicht auf den Kernspin-Bildern zumindest erahnen kann. Jetzt steht mir doch die TEP bevor. Nochmal OP, nochmal Narkose, nochmal die nervliche Anspannung.
Ich hoffe ja nur, dass ich nach dieser OP mal endlich wieder schmerzfrei laufen kann.

A.
 
  1. Antwort von am 28.02.2009  
  A.,

ich habe Gonarthrose Grad 4 in beiden Knien und habe bereits zwei Mikrofraktuierungen hinter mir. Die erste war ein guter Erfolg und hat mir eine Schmerzfreie Zeit gebracht. Die zweiter leider nicht, bzw habe ich immer noch sehr grosse Schmerzen und ohne Schmerzmittel geht es nicht mehr. Daher stehe ich jetzt vor der Entscheidung auch eine Umstellung zu machen, da ich für eine TEP mit 34 einfach zu jung bin. Also ich denke das eine Mikro+Umstellung eine gute Möglichkeit sind. Auch würde ich versuchen (so wie die meisten Ärzte es ja auch wollen) die TEP noch weiter hinauszeben. Wenn ich mir alle berichte so durchlesen sind sehr viele mit der Umstellung zufrieden und da fällt die Mikro nicht weiter ins gewicht, da du eh enlasten musst.
Ich werde wohl die Umstellung für beide Knie auch angehen...

T
 




ForumNr : 501-3800-Mikrofrakturierung - Erfahrungsaustausch : Mikrofrakturierung - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 2872 - -



Stand : 27.05.2009 05:47:14
MaschinenArthrose : X25Y20090527054714Z25 - V152


Arthrose





-