Rennrad fahren mit Kniearthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  41. Eintrag von am 22.05.2009 - Anzahl gelesen : 85  
  Rennrad fahren mit Kniearthrose  
  0! Bei mir ist im Oktober 08 Kniearthrose im linken Knie festgestellt wurden,da ich aber sehr gern mit dem Rennrad fahre mache ich mir nun Gedanken ob ich weiter mit dem Rennrad fahren kann.Grosse Gänge wird warscheinlich ein Problem,wegen der Belastung. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, der ähnliche Probleme hat. Danke  
  2. Antwort von am 11.09.2009  
  A.,
habe seit März 09 fortgeschrittene Kniearthrose. Zwar bis jetzt (noch) ohne Schmerzen, aber beim Joggen (ca. 10-20 km pro Lauf) ein geschwollenes Knie bekommen. Bin dann zum Radfahren gewechselt , fahre z.Tl. auch grosse Gänge, bis jetzt ohne Probleme (keine Schwellung, keine Schmerzen). Aber ich gebe B. recht, man sollte es mit den grossen Gängen wahrscheinlich nicht übertreiben.
C.
 
  1. Antwort von am 27.05.2009  
  A.!
Du sagst es schon selbst. Beim Radfahren im grossen Gang ist der Anpressdruck auf das Kniegelenk, besonders der Kniescheibe , sehr hoch und sollte bei einer höhergradigen Arthrose vermieden werden. Wenn Du bemerkst, dass es Dir schadet, solltest Du doch kleinere Gänge wählen und auch möglichst Anhöhen vermeiden.
Auch die richtige Sattelposition ist wichtig bei Kniegelenkserkrankungen. Ich bin mir nicht so sicher, ob diese bei Rennrädern günstig ist.
Um Dich richtig auszupowern, könntest Du auch das gelenkschonende Aquajogging machen.
Lieben B.
 




ForumNr : 501-3800-Radfahren - Erfahrungsaustausch : Radfahren - 155
SID : deutsches-arthrose-forum - 8850 - -



Stand : 11.09.2009 06:21:58
MaschinenArthrose : X41Y20090911062158Z41 - V155


Arthrose





-