Rolfing Erfahrungen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1. Eintrag von am 26.01.2009 - Anzahl gelesen : 181  
  Rolfing Erfahrungen  
  0Im letzten jahr habe ich eine Rolfingtherapie gemacht. Es ist erstaunlich wie der Körper duch einwirken auf die Faszien ins Gleichgewicht gebracht werden kann. Meine Hüpftgelenksarthrose ist allerdings schon zu weit fortgeschritten als dass ich damit einen operativen Eingriff abwenden konnte. Ich denke allerdings dass Rolfing - frühzeitig eingesetzt- Fehlhaltungen beheben und eine darauf bedingte Abnutzung der Knorpelstruktur verhindern kann. Auf jeden Fall hat es meinem Körper gut getan und Verspannungen und Schmerzen, die durch die Fehlhaltung entstanden sind sehr gelindert.  
  1. Antwort von am 29.04.2009  
  Ich habe vor einigen Jahren auch eine Rolfingtherapie gemacht. Das war das Beste was ich je gemacht habe.
Ich habe eine Wirbelsäulenverkrümmung (Lordose und Kyphose) und davon ausgehend Fehlstellungen von den Füssen bis zum Hals. Mit Anfang 20 gings mit Schulterschmerzen los. Es folgten skurile Diagnosen und keine Behandlung half, es wurde immer schlimmer. Dazu kamen mit zunehmendem Alter immer mehr Beschwerden, vor allem an der Brust- und Halswirbelsäule. Es hat ziemlich lange gedauert bis endlich ein Orthopäde mich mal ganz angeschaut hat und die Fehlstellung als Ursache feststellte und gemeint hat ich müsste mein Leben lang entsprechende Gymnastik und Krafttraining machen um die Fehlstehllungen auszugleichen. Das hat mir auch eine Zeit lang gut geholfen bzw. weitere Verschlechterungen hinausgezögert. Aber es ging mir mit den Jahren trotzdem immer schlechter.
Mit Ende 30 konnte ich meinen Kopf kaum noch schmerzfrei bewegen, ich kam mir vor wie eine Schilkröte in einem Panzer.
Dann fiel mir durch Zufall ein Buch über Rolfing in die Hände. Was ich da las konnte ich kaum glauben, das wäre ja genau das richtige für mich. Zu schön um wahr zu sein. Da ich aber schon soviel ausprobiert hatte, was immer nur eine vorübergehende Verbesserung gebracht hatte, war ich sehr skeptisch. Weil es ja auch nicht billig ist.
Bald darauf bekam ich ein Geldgeschenk und ich entschloss mich, es doch mit Rolfing zu probieren. Das war die beste Geldanlage, die ich je gemacht habe.
Ich fühlte mich danach wie neu geboren, die Wirkung war verblüffend. Auch Monate nach Ende der Therapie haben sich noch positive Veränderungen vollzogen und bleibend!
Bestehende Schäden kann man durch Rolfing nicht beheben, so muss ich zur Zeit mit einer schweren Kniearthrose zurecht kommen, aber ich habe schon viele Jahre keine Schulterschmerzen mehr und kaum Probleme mit der Wirbelsäule. Jetzt bin ich 48 und kann Yogaübungen machen, die früher undenkbar gewesen wären.
 




ForumNr : 501-3800-Rolfing - Erfahrungsaustausch : Rolfing - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 225 - -



Stand : 29.04.2009 05:30:09
MaschinenArthrose : X1Y20090429053009Z1 - V152


Arthrose





-