Schulterprothese



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  25. Eintrag von am 19.09.2008 - Anzahl gelesen : 95  
  Schulterprothese  
  0 ich werde am Montag 22.9.08 rechts eine Schultergelenkprothese erhalten. In der Klinik teilte man mir mit dass dieses Verfahren dort erst seit einem Jahr angewendet wird. Neu ist, dass der Gelenkkopf nur zum Teil entfernt und ersetzt wird und so die Option auf einen eventuellen späteren kompletten Ersatz weiter bestehen bleibt. Meine Frage ist: Hat jemand mit dieser Methode Erfahrungen, - wenn ja welche! Im Voraus besten Dank, Achim.  
  3. Antwort von am 21.02.2009  
  A.! Im August 2007 und im März 2008 erhielt ich jeweils eine Kurzkopfprothese Arthrex Eclipse, jeweils mit neuer Pfanne, erst re, dann li, habe mich sehr schnell erholt. Ich habe eine vollständige und schmerzfreie Beweglichkeit bds. erreicht, wobei ich die fast volle Beweglichkeit (unter erheblichen Schmerzen!) auch vor der Op noch hatte, dank meiner sehr gut ausgebildetetn Schultermuskulatur (beruflich bedingt). Schmerzen hatte ich nur jeweils wenige Tage. Die wesentlichste Hilfe nach der Op sehe ich in einer Therapie im Wasser. Heute noch gehe ich alle 2-3 Tge schwimmen, habe mein Leben darauf eingestellt. Jetzt kann ich problemlos und schnell das Schwimmbecken durchkraulen. Leider wartet schon die nächste Op auf mich - das links Knie, wahrscheinlich eine deutlich kompliziertere Op. Jedenfalls wil ich Mut machen, dass man sehr gute funktionelle Ergebnisse erzielen kann, und die Kurzkopfprothese bei späteren Prothesenwechsel (nach 10-15-20 Jahren?) den Weg zu einer Langschaftprothese immer noch offen lässt. Schöne , Tom  
  2. Antwort von am 24.10.2008  
  Hy Achim wie ist deine OP verlaufen? Und wie weit ist die Arthrose bei dir schon vortgeschriten gewessen? Das interresiert mich Brenend!!!!! Ich habe nähmlich schon die ersten Propleme im Linken Schlüsselbein. C.  
  1. Antwort von am 19.09.2008  
  Ich habe keine Erfahrung damit, aber ich wünsche Dir viel Erfolg bei dem Eingriff. LG B.  




ForumNr : 501-3800-Schulter-Prothese - Erfahrungsaustausch : Schulter-Prothese - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 95 - -



Stand : 21.02.2009 07:24:55
MaschinenArthrose : X25Y20090221072455Z25 - V152


Arthrose





-