- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
136. Eintrag von am 03.03.2008 - Anzahl gelesen : 119
Sprunggelenksprothese bei Gewicht über 80 kg?
0 ich habe im Juni meinen Termin zur OSG Tep in , bringe leider über 100 Kg auf die Waage was ja nicht gerade für eine Implantation spricht. Ich ziehe die Tep trotzdem der Versteifung vor und habe das auch im Vorgespräch mit der Ärztin angesprochen. Nun war ich wegen einer anderen Sache beim Orthopäden und habe die Implantation der OSG Tep angesprochen, er rät aber bei einem Gewicht von über 80 kg ganz stark davon ab. Nun bin ich wieder verunsichert - wer hat wie ich zu viele Pfunde und vielleicht auch Erfahrung mit der Haltbarkeit?
6. Antwort
von am 22.03.2008
A., Habe am 04.02.2008 Osg-tep bekommen.Ich selber habe ein Gewicht von 96kg,mein Arzt sagte nichts von abnehmen.Aber ich an Deiner Stelle würde doch versuchen bis Juni noch etwas abzunehmen.Nach meiner Op war ich 2 Wochen im Krankenhaus danach 4 Wochen zuhause mit Gips.Das laufen auf ein Fuss (trotz Ruhlstuhl) ist mit viel Gewicht nicht einfach.Habe seit 17.3. Gips ab das laufen bei voller Belastung ist auch nicht so einfach.Am 25.3. gehe ich in die Reha.Versuche dort etwas abzunehmen.Denke daran nach der Op bewegt man sich 6 Wochen nicht.Da ist die Gefahr gross noch mehr an Gewicht zu bekommen.Ich habe es geschaft nicht zu zunehmen.
5. Antwort
von am 07.03.2008
B., Deinen Bericht gibt mir sehr viel Mut. Trage mich auch mit dem Gedanken einer OSG-TEP. Mache mich gerade schlau im forum. Komme aus Niebüll, suche einen erfahrenen Operateur, wenn möglich in meiner näheren Umgebung. Würde natürlich auch einen weiteren Weg in Kauf nehmen. Dir erstmal alles,alles Gute, dass es weiter so gut läuft und die OP ein voller Erfolg war. Herzliche von der Nordsee,
4. Antwort
von am 05.03.2008
A.
Ich habe am 30.04.07 ein OSG-Tep bekommen, habe leider auch ein paar Kilos zuviel. Aber ich kann wieder ohne Schmerzen laufen habe jetzt wieder mit Sport angefagen (Schwimmen ,Radfahren, Walken). Aber man braucht auch geduld. Ich wünsche dir alles Gute für die OP. E.
3. Antwort
von am 05.03.2008
A.,
ich möchte Dich einladen, am Dienstagabend von 18.45-20.00 zu uns in den Chat des Abspeck-Clubs zu kommen um gemeinsam in der Gruppe abzunehmen. Wir wollen nicht nur abnehmen, sondern machen gleichzeitig eine Ernährungsumstellung. Viele von uns haben bereits festgestellt, dass nach einer Ernährungsumstellung unsere operierten Gelenke und Wunden viel besser und schneller verheilt sind. Auch ich kann das bestätigen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn auch du zu uns kommen würdest. Herzliche D.
2. Antwort
von am 05.03.2008
A., natürlich ist Übergewicht bei Arthrose nicht gut und auch der Prothese ist es zuträglicher, wenn du weniger auf die Waage bringst. Woher dein Orthopäde die 'magische Grenze' von 80 Kilo nimmt ist mir allerdings etwas unverständlich. Insbesondere die ein wenig grösseren Männer müssten ja dann auf diese Errungenschaft alle verzichten.
Da deine OP ja erst im Juli ansteht, solltest du aber überlegen, ob du deine Ernährungsgewohnheiten nicht umstellen könntest und langfristig abnimmst. Das erleichtert dir auch nach der OP das Gehen an Krücken erheblich. Unterstützung beim Abnehmen könntest du dir hier im Abspeck-Club holen. Für deine OP wünsche ich dir alles Gute.
1. Antwort
von am 04.03.2008
A., ich habe am 29.02.2008 in der NOVA CLINIC in Biberach/Riss ein OSG-TEP eingesetzt bekommen. 4 Tage später war ich wieder Zuhause und muss jetzt 6 Wochen mit Krücken gehen. Ich habe fast keine Schmerzen mehr und sehe meine Zukunft recht rosig. Ich wiege selbst 103 Kg. das war aber bei meinem Arzt kein Thema. Allerdings glaube ich der Stabilen Konstruktion meines neuen Gelenkes (MOBILITY)! Alles Gute für Deine OP B.