Nach Versteifung des OSG noch eine Prothese möglich?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
143. Eintrag von am 15.05.2008 - Anzahl gelesen : 39
Nach Versteifung des OSG noch eine Prothese möglich?
0 kann mir jemand sagen ob ein versteiftes OSG durch eine Prothese ausgetauscht werden kann. Wie sieht es mit dem USG aus wenn eine starke Arthose vorhanden ist. Hat jemand Erfahrung damit? , A.
2. Antwort
von am 18.05.2008
A.,
soweit ich informiert bin, lässt sich eine Versteifung des OSG nicht mehr rückgängig machen.
Für das USG gibt es bisher keine Prothese, sondern du hast nur die Möglichkeit, es versteifen zu lassen. Damit wird dann die Querbewegung des Fusses, die für das Gleichgewicht vor allem auf unebenem Untergrund sorgt, unterbunden.
Meine Erfahrung mit der Versteifung des USG ist nicht sehr positiv. Die Schmerzen haben sich bei mir dadurch in den Mittelfuss verlagert und ich habe grosse Schwierigkeiten, längere Strecken zu gehen.
Ich hoffe, dass sich hier noch Mitglieder melden, die von positiveren Erfahrungen berichten können und wünsche dir alles Gute.
1. Antwort
von am 18.05.2008
A., habe bei den Voruntersuchungen im Gespräch mit meinem Arzt erfahren,das es Fälle gibt,wo man eine Versteifung durch eine Prothese ersetzen kann.Ist aber ganz bestimmt vom individuellen Krankheitsbild abhängig.Habe seit Juli 2007 im Klinikum eine Sprunggelenksprothese (Salto)bekommen; hatte zur Versteifung geraten.Das wollte ich aber auf keinen Fall.Anschlussarthrosen in benachbarten Gelenken (USG)sind dann oft die Regel. Würde mich auf jeden Fall mal beraten lassen... Viel Glück! B.