Belastungsschmerzen trotz versteiftes OSG und USG



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  129. Eintrag von am 12.07.2008 - Anzahl gelesen : 3  
  Belastungsschmerzen trotz versteiftes OSG und USG  
  0Durch einen Leitersturz 2005, zog ich mir eine Pilon Talusfraktur (Trümmerbruch mit Gelenkbeteiligung) zu. Erstversogung mit einem Fixateu extern, der nach 4 Monaten wieder entfernt wurde, danach wurde eine Platte mit Schrauben eingesetzt. Nach einem dreiviertel Jahr wurde eine Pseudarthrose (Störung der Knochenwundheilung) festgestell. Hier wurde im Januar 2006 nun Spongiosa (Knochenspan) aus dem linken Bekamm eingesetzt. Im Juni 2006 wurde das Metall wieder völlig entfent, die Knochen waren aber noch nicht ausreichend miteinander verwachsen. Ausserdem wurde ein Marbus Sudek diagnostisiert. Mir wurde nun ein Wacu Ped Siefel verordnet, den ich fast ein Jahr getragen habe. Im Januar 2007 riet man mir, wegen der anhaltenden Belastungsschmerzen zu Versteifung des OSG und USG welches dann im April 2007 mit einem Marknagel und Verriegelungsschrauben gemacht wurde. Sollte nun nach abheilen der OP Wunden voll und schmerzfrei belasten können. Leider war dieses nicht der Fall, der Belastungsschmerz blieb. Es wurde eine Stosswellenthrapie verordnet und durchgeführt, um den Knochenwachtum anzuregen. Auch ohne erfolg. Nun wurde mir wegen der anhaltenen schmerzen eine Schmerztherapie verordnet, die Dosis wurde ständig erhöht, ohne Erfolg, die Belastungsschmerzen blieben, trotz des starken Schmerzmittels. Im April 2008 wurde wegen ausbleibender verwachsung der Knochen im Sprunggelenk nochmals Spongiosa aus anderen Beckenkamm genommen und in dem Gelenkspalt gesetzt. Zusätzlich wurde wieder eine Platte mit etlichen Schrauben eingesetzt. Nach acht Wochen tragen eines Gipsstiefels sollte ich nun innerhalb vier Wochen ohne Schmerzen voll belasten und mit einem Spezialschuh (wegen des Spitzfusses) ohne schmerzen gehen können. Leider ist es wieder nicht so, der Belastungsschmerz ist nun noch stärker als vor der letzten OP. Nach ca. 20m vollbelastung ist der Schmerz nicht mehr zu ertragen. Merke dann genau wo das Metall und die Schrauben sitzen, denn nicht nur im Sprunggelenk sondern auch dort wo die Schrauben und die platte sitzt, dort sind dann auch die Schmerzen. Ich gehe nun seit drei Jahren mit Gehhilfen, hatte anfangs noch hoffung auf besserung, doch diese schwindet von Tag zu Tag. Wer kann mir einen Rat geben, oder mir Kliniken nennen, die sich mit solchen Verletzungen bzw. Beschwerden auskennen. Würde mich über eine Nachricht von euch freuen. Danke A.  




ForumNr : 501-3800-Sprunggelenksversteifung - Erfahrungsaustausch : Sprunggelenksversteifung - 148
SID : deutsches-arthrose-forum - 8933 - -



Stand : 12.07.2008 12:16:08
MaschinenArthrose : X129Y20080712121608Z129 - V148


Arthrose





-