Langfristige OP-Erfolge bei Halux valgus



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  235. Eintrag von am 17.01.2008 - Anzahl gelesen : 90  
  Langfristige OP-Erfolge bei Halux valgus  
  0
ich habe einen Halux valgus mit 15 ° Neigungswinkel. Seit einigen Jahren habe ich Schmerzen, wenn ich Schuhe trage, finde aber immer noch welche, mit denen ich klarkomme.
Habe jetzt eine OP in Erwägung gezogen. Bei einer Fussdruckmessung hat sich herausgestellt, dass ich den betroffenen Fuss wenig belaste und über die kleineren Zehen abrolle. Daraufhin habe ich mal bewusst versucht , über den Grosszehenballen abzurollen, was sehr schmerzhaft ist. Interessanterweise verschwanden dadurch aber meine Dauerschmerzen im Kreuzbein.
Ich frage mich, ob ich mir durch das ungleichmässige Laufen ein Rückenproblem (oft habe ich Ischiasschmerzen) eingehandelt habe.
So , und jetzt zur OP: Einerseits heisst es seitens der Ärzte, man solle nicht zu lange warten, da Folgeerscheinungen wie Hammerzehen auftreten könne und die OP insgesamt immer schwieriger werden könnte.
Andererseits heisst es in Heilpraktikerkreisen : So lange wie möglich nicht operieren. Auch meine medizinische Fusspflegerin hat mir davon abgeraten. Sie habe schon so viele operierte Füsse gesehen...
Ich würde mich sehr über Antworten freuen, v.a. von Menschen, deren OP schon einige Zeit zurückliegt. Vielen Dank !
A.
 
  2. Antwort von am 03.02.2008  
  Hall A.,

meine OP liegt 7 Jahre zurück, in denen ich eigentlich schmerzfrei war. Allerdings würde ich aus heutiger Sicht keine OP mehr bei mir machen lassen, da die Schmerzen jetzt wieder da sind.
C.
 
  1. Antwort von am 17.01.2008  
  A., meine Tochter 20 Jahre wurde am 12. Dez. 2007 am Hallux Valgus operiert. Der Fuss sieht jetzt sehr schön und normal aus. Ich habe mich im Vorfeld informiert und dabei festgestellt, dass es gerade für HV unendlich viele Op-Methoden gibt. Das erschwert eine Op-Entscheidung noch zusätzlich. Ich selbst bin auch davon betroffen, konnte mich bis dato aber noch nicht zu einer Op entscheiden. Habe das seit ca. 3 Jahren. B.  




ForumNr : 501-g30-0000-610-0000-grp00000-1001 - Zehenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 146
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 04.02.2008 05:33:20
MaschinenArthrose : X235Y20080204053320Z235 - V146


Arthrose





-