- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
236. Eintrag von am 08.02.2008 - Anzahl gelesen : 9
Hemicap-OP seit 14 Tagen
0,
seit 14 Tagen habe ich eine Hemicap-Prothese im linken Grosszehengelenk. Die OP wurde im St.--Krankenhaus in Gütersloh durchgeführt. Der Chefarzt ist dort seit 4 Monaten und kommt ursprünglich von der Marburg.
Mein Orthopäde hat mich dorthin überwiesen, mit der Massgabe, eine Versteifung nach Keller-Brandes durchzuführen.
Mit der Hemicap-Prothese erklärt er sich nun überhaupt nicht einverstanden und sagt bei jedem Termin, dass die Prothese über kurz oder lang sowieso wieder herausgenommen werden müsste, das baut auf.....
Z.Zt. habe ich einen Vorfussschuh und lege den Fuss schon FAST immer hoch, er ist geschwollen. Das war er aber noch viel mehr seit über 7 Jahren.
Im Moment habe ich die Angst, dass ich nie mehr so laufen kann wie früher. Oder wenn, dann so wie sonst auf der Aussenkante, aber jetzt auch noch mit einer Prothese, wo soll da der Gewinn sein???
Falls mir jemand hier Tipps geben kann, wäre ich sehr sehr dankbar.
1. Antwort
von am 08.02.2008
, dein Orthopäde ermutigt dich ja nicht gerade an die Op und den Erfolg zu glauben, kein Wunder, dass du so negativ eingestellt bist. Glaube an den Erfolg der Op und lasse dir und deinem Körper etwas Zeit die Op und alle Nachwirkungen zu verarbeiten. Konkrete Tipps kann ich dir leider keine geben, da ich 2 neue Hüftgelenke hab und in punkto Zehen leider keine Erfahrung. Ich habe mich bei meinen 2 Hüft-Op auch sehr schwer getan mit dem Gedanken an soviel Fremdkörper in mir und konnte mir nicht vorstellen nach jahrelangen Schmerzen jemals wieder einigermassen gehen zu können. Aber jetzt bin ich zufrieden ich muss zwar nach wie vor jeden Tag für den Erhalt des Erreichten kämpfen, aber das tue ich gerne. Dir wünsche ich, dass du dich mit der Prothese anfreunden und an die Sache glauben kannst, dass wird auch im wesentlichen die Heilung positiv beeinflussen. Ich wünsche dir gute Besserung und alles Liebe und Gute. B.