Hallux regidus-OP für Sportler?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  292. Eintrag von am 06.08.2009 - Anzahl gelesen : 58  
  Hallux regidus-OP für Sportler?  
  0 ich trage mich mit dem Gedanken, eine Hallux regidus OP vornehmen zu lassen. Da ich Tanzsportler bin, würde ich gerne eure Erfahrungen kennenlernen. An welche Spezialklinik kann ich mich wenden? Welche Methode ist geeignet? Wie lange dauert es, bis ein kraftvolles Abrollen und eine hohe Belastung der Zehe wieder möglich ist?  
  3. Antwort von am 16.08.2009  
  A.,

d i e Hallux-rigidus-OP gibt es nicht; sondern eine Reihe von OP-Methoden, die je nach Gelenkbefund infrage kommen. Ich bekam z.B. eine Versteifung bd. Grosszehengrundgelenke (natürlich zeitlich weit auseinander) und bin mit dem Resultat sehr zufrieden. Mit 6 Wo. 'Vorfussentlastungsschuh' musst Du dabei schon rechnen. Und danach allmählicher Übergang zu normalem Schuhwerk.

Du kannst gerne noch Fragen stellen, wenn Dir in diesem Zusammenhang noch 'was unklar ist.

LG D.
 
  2. Antwort von am 15.08.2009  
  hi A. und alle Leser,
ich hab die gleiche Frage, bin auf der Suche nach Leuten die die OP haben machen lassen.

Bin im mittleren Alter, Beruf = mein Sport,
seit letzter Woche beim Spezialisten weiss ich dass ich beide Grosszehgelenke operieren lassen soll, weil meine Zehengelenk- bewegungseinschränkung eine Achillessehnen enzündung produziert.
aaber wie soll ich beurteilen ob ich danach eine verbesserung hab.

hoffe es melden sich leute mit erfahrungen
C.

 
  1. Antwort von am 07.08.2009  
  A.!
Hast Du Dir schon mal die umfangreichen Erfahrungsberichte durchgelesen, die auch den Hallux rigidus betreffen? Du findest sie rechts unter 'Arthrosen-Zehen'. Da könnte sicher auch für Dich Informatives dabei sein, allerdings erfordert es etwas Ausdauer bei der Suche.
Wenn Dich Berichte interessieren, könntest Du die Mitglieder dann selbst über die Infoboxen anschreiben, falls sich bis dahin keiner bei Dir direkt gemeldet hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass es eine ganze Zeit braucht, bis man nach einer Hallux-OP wieder tanzen kann.
Dir drücke ich aber die Daumen, dass es dennoch bald möglich sein wird!
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-610-0000-grp00000-1001 - Zehenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 154
SID : deutsches-arthrose-forum - 18441 - -



Stand : 18.08.2009 07:29:47
MaschinenArthrose : X292Y20090818072947Z292 - V154


Arthrose





-