Prothesenwechsel - Lockerung nach 8 Jahren



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  234. Eintrag von am 23.08.2005 - Anzahl gelesen : 13  
  Prothesenwechsel - Lockerung nach 8 Jahren  
  0Hat jemand bereits eine 2. Prothese im Fussgelenk einsetzen lassen? Ist das überhaupt möglich im Fussgelenk? In den Hüftgelenken und Knien ist es möglich. Wäre dankbar für Tipps! Ich habe jetzt das 8. Jahr eine STAR Prothese im rechten Fussgelenk und muss wegen Lockerung wahrscheinlich die Prothese rausnehmen lassen und werde das Gelenk versteifen müssen. Danke im voraus für jede Antwort.  
  5. Antwort von am 27.11.2008  
  ,
habe auch das Problem das sich meine Prothese am rechten Grosszehengrundgelenk nach vier Jahren gelockert hat.
Mein Arzt hat gesagt, dass ich jetzt eine Versteifung anstelle diesem erhalten soll.
Kann mir hierzu jemand Ratschläge geben, denn ich bin mir noch nicht sicher was ich jetzt tun soll?
, Ulrike
 
  4. Antwort von am 03.11.2005  
  (und Evi);
also wie man sieht, bin ich ab und zu mal wieder im Forum und beantworte gerne alle Frage, wenn ichs kann.
Ich habe ja auch ein versteiftest OSG und kann nur sagen, mir geht es gut. Natürlich gibt es einige Einschränkungen, doch damit kann ich gut leben.
Ich bin den ganzen Sommer fast nur mit Sandaletten rumgelaufen, die mein Schuhmacher abgeändert hat, Abrollhilfe, Erhöhung. Jetzt, in der etwas kälteren Jahreszeit trage ich wieder meine Arthrodesestiefel.
Meine Krankenkasse hatte mir ein Rezept für 2 Änderungen an normalem Schuhwerk bewilligt. Wenn ich damit zurecht komme, erhalte ich jährl. 3 Atteste, kann dann aber keine neuen Arthrodesestiefel anfertigen lassen.
Sollte ich feststellen, dass das nicht klappt, bekomme ich die erneute Bewilligung für 2 Paar Arthrodesestiefel für 2-3 Jahre, aber keine mehr für normale Schuhe.
Jetzt teste ich über den Winter meine geänderten Turnschuhe und Halbschuhe und muss mich entscheiden, was besser geht.

Und dann muss ich auch noch betonen, wie wichtig eine gute Krankengymnastik ist, die hatte ich gottseidank.

Jetzt wünsche ich Dir noch viele sonnige Herbsttage ohne Schmerzen - die gleichen gehen nach Pritzwalk (wo ist denn das ?)- und lass von Dir hören.


von
 
  3. Antwort von am 25.08.2005  
  ,
habe gerade in meinen alten Beitrag geschaut, in dem ich geschrieben habe, dass ich den Fuss versteifen lassen muss.
du hast dort auch an E. geschrieben. Ich glaube kaum, dass sie das noch liest.
Zu Deiner Frage nach den Schuhen im sommer kann ich dir auch antworten.
Du hast alle 2 Jahre Anspruch auf 1 Paar schuhe, auch ein Wechselpaar. Dazu kannst du auch Hausschuhe erhalten. Die sind auch aus Leder und ich habe meine aus ganz weichem Material machen lassen mit offener Spitze. Die sind sehr bequem und wesentlich luftiger als doe Sprotschuhe oder die festen Lederstiefel.
In der Reha sagte mir der chefarzt, dass ich mir auch noch ein Paar gefütterte Schuhe anfertigen lassen kann. Das ist alles eine Frage der Begründung.
Aber sag mal, muss die Prothese wirklich schon raus oder würde Dir spezielle Gymnastik für die kleinen Gelenke im Fuss nicht auch schon Linderung für Deine Schmerzen bringen?
Wenn dort im Vorfuss alles steif ist, kannst du nicht richtig abrollen. Mir haben Triggerpunktmassagen und manuelle Therapie sehr geholfen. Schon nach jeweils 10 Behandlungen haben sich Hüfte und Knie erholt. Leider hat es bei mir nicht lange genug angehalten.
Sprich mal mit deinem Arzt darüber.


Evi
 
  2. Antwort von am 24.08.2005  
  A.
es tut mir leid, was Dir passiert ist. Ich kann Dir nur sagen, dass man mir gesagt hat, dass eine OSG-TEP 1x ausgewechselt werden kann, diese aber dann weniger lang halten würde, dann definitiv versteift werden müsse. Ich würde es mir aber gut überlegen, ob ich nicht direkt versteifen lassen würde. Die nächste wird nicht so lange halten (Erfahrung) und dann musst Du versteifen lassen. Ich weiss halt nicht, wie das Gelenk bei Dir ansonsten aussieht. Wird es eine zweite Prothese überhaupt verkraften?
Dies musst Du wirklich ganz gut abklären lassen.
Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute und viel Mut
aus dem schönen
C.
 
  1. Antwort von am 23.08.2005  
  ,
ich habe auch eine STAR-Prothese. Mir wurde vor der OP gesagt, dass man diese auch noch einmal auswechseln kann, wenn sie locker geworden ist.
und alles Gute
 




ForumNr : 501-g30-0000-620-0000-grp00000-1001 - Sprunggelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 59220 - -



Stand : 28.11.2008 05:12:05
MaschinenArthrose : X234Y20081128051205Z234 - V152


Arthrose





-