Arthrose USG/OSG - Verbreitung auf andere Gelenke?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
453. Eintrag von am 24.10.2008 - Anzahl gelesen : 13
Arthrose USG/OSG - Verbreitung auf andere Gelenke?
0,
ich habe seit 13 Jahren (bin 35 Jahre alt) nach einem Unfall Athrose im linken USG und OSG. Diese ist seit April diesen Jahres wieder richtig akut, also noch stärker geschwollen und endzündlich. Meine Therapie zurzeit ist Lympgdrainage und ich habe eine Orthese bekommen.
Nun meine Frage: seit ca 6 Wochen habe ich ebenfalls Schmerzen in der rechten Schulter (oberhalb des Gelenkes) und zusätzlich im rechten Ellenbogen (Tennis-/Golfarm). Ausserdem, und jetzt wird es verrückt, macht mein Kiefergelenk mir kräftig Äger.
Ist das nun purer Zufall, oder kann Athrose/Athritis sich ausweiten? Eine Schonhaltung, die sich bis auf die Schultern und Ellenbogen auswirkt, ist ja durchaus vorstellbar, aber am Kiefer?
Wäre für Tipps dankbar.
Gordon
1. Antwort
von am 24.10.2008
Gordon, ich glaube, dass du richtig liegst mit deiner Vermutung, dass deine Schonhaltung und damit einhergehend eine einseitige Verspannung der Muskulatur all deine Beschwerden verursacht. So bedingen sich oft Beckenschiefstand und Probleme mit dem Kiefergelenk wechselseitig. Es ist jedoch oft schwierig einen Arzt zu finden, der eine so ganzheitliche Sichtweise praktiziert.
Für deine akuten Probleme mit dem Sprunggelenk empfehle ich dir Quarkwickel. Mir tun die immer sehr gut. Längerfristig wirst du für dein Sprunggelenk einen erfahrenen Orthopäden brauchen, der auch die Zusammenhänge zu deinen übrigen Beschwerden mitbedenkt. Vielleicht solltest du auch mal überlegen, neben einer schulmedizinischen Behandlung einen Osteopathen zu Rate zu ziehen, der den Blick auf den Zusammenhang deiner vielen Beschwerden richtet.