Wer hat Erfahrung mit Orthesen oder Arthrodesenschuhe
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
496. Eintrag von am 26.05.2009 - Anzahl gelesen : 148
Wer hat Erfahrung mit Orthesen oder Arthrodesenschuhe
0!
Ich bin 28 Jahre alt und habe durch ausgeprägte Knick- und Plattfüsse seit zwei Jahren Arthrose in beiden Sprunggelenken. Bislang bin ich mit Einlagen recht schmerzfrei gelaufen, hatte nur gelegentlich Schmerzen. Aber seit ein paar Monaten werden die Schmerzen häufiger und teils intensiver. Mir kommt es so vor, als wenn die Einlagen bald nicht mehr ausreichen werden. Mein Orthopäde meinte vor einiger Zeit, dass ich früher oder später Orthesen oder Arthrodesenschuhe bräuchte.
Hat jemand Erfahrung sowohl mit Orthesen als auch mit den Schuhen? Ich bin zwar in der Ausbildung zum Orthopädiemechaniker (bald fertig) und habe schon sehr viele Orthesen gebaut, habe mit denen selbst aber keine Erfahrung. Ich kann mir zumindest vorstellen, dass man mit Orthesen in der Schuhwahl flexibler ist. Durch meine Hobbys (Garten und Bergwandern im Urlaub) und den Beruf müsste ich häufiger die Schuhe wechseln.
Vielen Dank für Eure Ratschläge! A.
6. Antwort
von am 02.07.2009
A.,
... plane eher umgekehrt: je früher Du eine normalere Statik erhältst, desto weniger musst Du mit arthrotischen Fehlentwicklungen rechnen. Hol Dir sicherheitshalber eine zweite Meinung bei einem erfahrenen Fussspezialisten ein.
LG E.
5. Antwort
von am 01.07.2009
Vielen lieben Dank für die Antworten. Mir hats etwas weitergeholfen.
Heute morgen war ich beim Orthopäden gewesen. Die Artrose in den OSG ist weiter fortgeschritten, rechts leichte Bewegungseinschränkungen, Knack- und Knirschgeräusche. Links deutlich besserer Befund. Da meine Füsse immer weiter abknicken hat er mir jetzt ein Paar Unterschenkelorthesen verschrieben. Nun muss ich erst mal auf die Genehmigung der KK warten.
Die von E. erwähnte OP hat er mir auch in Ausicht gestellt. Nun hoffe ich, diese OP noch möglichst lange hinauszeben.
und nochmals ein dickes Dankeschön! A.
4. Antwort
von am 01.07.2009
A.,
vor Deinen Überlegungen zu Spezialschuhen könnte auch die Korrektur der Ursache stehen: es gibt Spezialisten, die sich erfolgreich um die operative Aufrichtung des Fussgewölbes kümmern. Danach sieht es anders mit der Statik Deiner Füsse und der Arthrose-Entwicklung aus und Du wirst wahrscheinlich kein 'martialisches' Schuhwerk mehr brauchen. Vielleicht nimmst Du auch diese Idee in Deine Überlegungen mit auf.
LG E.
3. Antwort
von am 30.06.2009
Danke C., das ist ein Anfang. Sag mal, wie hast Du diesen Eintrag gefunden? Ich hab' mir gestern wirklich 'nen Wolf gesucht.
Auf jeden Fall danke für Deine Mühe und , Tobi.
2. Antwort
von am 30.06.2009
A. + Tobi! Ich hoffe, dass die Antwort nach so langer Zeit noch aktuell ist. Wenn Ihr oben an der Leiste unter 'Diskussionsforum' die ' Diskuss.foren ' anklickt , geht Ihr weiter unten auf 'Versteifungen-Sprunggelenk' Dort könnt Ihr Euch btr. Orthese und Arthrodeseschuh 2 Erfahrungsberichte unter der Nr. 38 durchlesen. C.
1. Antwort
von am 29.06.2009
Hey Ihr,
ich kann A. nicht direkt helfen, möchte aber doch diese Anfrage noch einmal nach oben holen.
Ich war zwischen Frühjahr 2007 und Sommer 2008 recht aktiv hier im Forum (hab selbst Arthrose dritten Grades in beiden Knien) und bin mir sicher, damals einige Erfahrungen von Arthrodeseschuh-Trägern gelesen zu haben - ich finde allerdings hier im Forum auch keinen entsprechenden Eintrag...