Erfahrung nach Arthroskopie Knorpelglättung u. Lateral release
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1541. Eintrag von am 06.01.2008 - Anzahl gelesen : 7
Erfahrung nach Arthroskopie Knorpelglättung u. Lateral release
0bin 41 Jahre alt und habe Chondroapthia patellae re. Knie III. Grad .. Habe im Juli 2007 o.g. OP hinter mir. Seitdem ist das Knie immer geschwollen und die Schmerzen sind immer da.Bin in meinen Bewegungen sehr eingeschränkt. Habe das Gefühl, dass die Schmerztabletten nicht viel helfen. Jetzt soll ich zur Reha und mein Arzt sagt, ich brauche viel Geduld. Kennt jemand noch andere Therapiemöglichkeiten oder Tipps zur Schmerzbewältigung?
1. Antwort
von am 06.01.2008
A.,
manchmal hilft für die Patella eine spezielle Bandage. Ansonsten kann ich Dir nur zu einer professionellen Schmerztherapie raten. Dies machen meist Anästhesisten in speziellen Schmerzambulanzen der en oder in freier Praxis. Dies ist wichtig, damit der Schmerz nicht erst chronisch wird und dann nur noch ganz schwer beherrschbar wird.
Weiterhin gilt, den Anpressdruck der Kniescheibe so gering wie möglich halten und deshalb Bewegungen, wie Treppensteigen, Bergwandern, Springen, abruppte Drehbewegungen auch in Zukunft zu unterlassen... trotzdem Muskeltraining fortführen!
Alles Gute! Und viel Erfolg bei der Reha! Geduld ist sicher das Wichtigste, aber Du wirst mit diesem Schaden sicher immer wieder Schwellungen oder Reizungen in dem Gelenk haben. Nutze die Reha und nimm so viel wie möglich für Dich mit (Übungen für zu Hause, Entspannungstechniken ect.) und lass Dich unbedingt schon dort schmerztherapeutisch behandeln!