Nach der Arthroskopie mehr Schmerzen als vor der OP
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1549. Eintrag von am 12.01.2008 - Anzahl gelesen : 158
Nach der Arthroskopie mehr Schmerzen als vor der OP
0 nach meiner Arthroskopie Anfang Dez. 07 (Li. Knie, Befund Gonarthrose Knorpelschaden 4. Grades, bedingt durch Fehlstellung der Beine/Kniegelenke, es wurde der restliche Knorpel geglättet u.s.w) habe ich leider viel, viel mehr Schmerzen als vor der OP. Vor meiner OP konnte ich ganz normal am Alltagsleben teilnehmen, Sport treiben u.s.w., die Schmerzen hielten sich in Grenzen. Jetzt, nach der OP kann ich keine 20 Meter laufen, ohne das mir das linke Knie schmerzt, ich laufe krumm u. schief, so das dadurch mein rechtes Knie falsch belastet wird u. auch Probleme bereitet. Der Zustand ist also viel schlimmer als vor der OP. Ich gehe nächste Woche wieder zu meinem Arzt, trotzdem würde mich aber interessieren, wie es euch erging. Dauert es noch etwas bis sich das Knie erholt hat. Danke, A.
8. Antwort
von am 24.01.2008
A.,
danke für deine Antwort.
Du solltest deinem Knie unbedingt noch ein paar Monate Zeit lassen, bis du wieder richtig laufen kannst. Deine Operation war ja erst vor 1 Monat.
Übrigens ein Knie hat das Recht, 1 Jahr zu brauchen, bis es wieder total o.k. ist.
Du wirst noch viel Geduld brauchen, bis du wieder richtig gehen kannst.
Nimm bitte weiterhin beide Krücken her, damit du keine Fehlhaltung bekommst.
Von einer Punktion würde ich aus meiner Erfahrung abraten, das Risiko einer Infektion ist zu gross. Mache lieber kalte Quarkwickel um dein Knie herum, das zieht die Schwellung aus dem Knie. Und das Knie immer wieder hochlegen. Bitte lege öfter am Tag Pausen ein und lege deine Beine hoch. KG im warmen Wasser, Radlfahren immer gemütlich, ausserdem Muskelaufbau in einem Fitnesscenter mit Therapeuten - viele Übungen und wenige Gewichte - und KG jeden Tag zu Hause, das ist der Sport den ich seit meinen Knieoperationen regelmässig mache.
Und frag doch deinen Arzt nach einer Aussen- oder Innen- Randerhöhung für den Schuh, je nachdem wie du sie brauchst. Mir brachte das längere Zeit Erleichterung.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen von E.
7. Antwort
von am 23.01.2008
E.,
ich habe eine Knorpelglättung bekommen, mein Zustand hat sich ein bisschen gebessert, ist aber immer noch nicht zufriedenstellend. Ich kann mein Bein strecken, beugen, ich kann Fahrrad fahren, meine Beine an Geräten trainieren, nur nicht lange laufen.
Aua
6. Antwort
von am 23.01.2008
A., Ich hatte meine OP am 13.12.07, nur eine Plica-Entfernung und ein wenig Knorpelglättung. Im Vergleich zu den Meniskus/2-3Grad Knorpel OP am 23.11.06. Kann ich schon gut gehen strecken 99%, beugen noch nicht ganz. Habe weniger schmerzen ist leicht geschwollen. Gehe gleich zum Doc, und lass für den 2.Mal Punktieren. Mache KG, üben auf der Laufband, Füsse richtig abrollen etc. Wie man sagt, du brauchst sehr viel GEDULD. Ich hoffe 1. Mai wieder anzufangen mit Joggen/Laufen. Letztes Jahr habe ich zu früh angefangen mit Joggen. Muskelaufbauen ist sehr wichtig! Ich empfehle dir KG zu machen. Good Luck und gute Besserung. LG LIES
5. Antwort
von am 23.01.2008
A. deine Beschwerden gehen konform mit meinen, nur meine Arthroskopie wurde im Juni 07 gemacht. Ich habe mach-mal nach 100 m schon Schmerzen, die dann länger als 24 Stunden andauern. Sollte sich keine Besserung einstellen, melde dich doch mal bei mir. Alles Gute weiterhin und gute Besserung aus von
4. Antwort
von am 23.01.2008
A.,
ich hab erstmal eine Rückfrage an Dich: hast du im Dez. 07 nur eine Arthroskopie mit Knorpelglättung bekommen oder wie du in deiner Visitenkarte schreibst, eine Schlittenprothese.
Vorab würde ich dir raten, deine Krücken noch immer mitzunehmen, wenn du ausser Haus bist. Ich habe meine immer 'spazieren getragen', wenns nicht mehr ging, war ich froh, sie dabei zu haben.
Ich wünsche dir eine schmerzarme Zeit von E.
3. Antwort
von am 23.01.2008
Aua 1000, aufgrund eines Arbeitsunfalls musste ich punktiert werden. Man stellte fest das ich eine Innenseitenbanddehnung hatte. Die Beschwerden liessen nicht nach und man hat mir zur Artroskopie geraten. Am 19.11.07 hatte ich eine Arthroskopie, wobei eine Knorpelschädigung 3 Grades festgestellt wurde an der Patella. Es wurde eine Glättung vorgenommen. Noch heute ist mein Knie geschwollen und bereitet mir Schmerzen. Das Bein ist immer noch Bewegungs eingeschränkt. Das Strecken ist bis heute nicht möglich. Mein Knie ist hauptsächlich leicht gebeugt, auch beim laufen. Lass dir KG verschreiben und Aquafitness. Auch ich hatte vor meinem Arbeitsunfall bzw Arthroskopie keine Probleme. Meine Ärzte sagen ich muss mich noch gedulden. Du solltest dein Knie mehr schonen und zwischendurch kühlen. Lieben D.
2. Antwort
von am 13.01.2008
kann schon sein das es noch etwas dauert bis sich dein Knie von dem eingriff erholt. Ist ja noch nicht so lange her (kann bis zu drei Monaten dauern) Wenn Du wirklich so schlecht laufen kannst dann solltest Du aber lieber an Krücken laufen. Alles gute C.
1. Antwort
von am 12.01.2008
A.,
mh, so schlimm ist mein Knorpelschaden ja nicht, deswegen weiss ich nicht, inwiefern Dir meine Erfahrungen weiterhelfen können.
Ich kann Dir nur sagen, dass ich nach meiner Arthroskopie (allerdings keine Knorpelglättung, sondern Plica-Entfernung) nach zwei Wochen eigentlich wieder recht fit war. Die Schmerzen waren zwar die gleichen wie vor der OP (diese wurden nicht von der Plica verursacht, wie erst vermutet, sondern durch den während der OP erkannten Knorpelschaden) aber auf keinen Fall schlimmer.
Allerdings kann es ja schon sein, dass Dein Knie einfach länger zum Ausheilen braucht, weil ja schon ein ziemlicher Schaden vorhanden ist. Und eine Operation ist ja doch einfach ein Eingriff, den das Knie erstmal übel nimmt.
Aber wie gesagt, ich kann da nur vermuten. Klär das am besten nochmal mit Deinem Arzt ab und versuche Dir nicht allzu viel Sorgen zu machen.